ᐅ Laufende Betriebsnebenkosten Einfamilienhaus
Erstellt am: 09.05.2019 18:03
Ralf_1980 09.05.2019 18:03
Hallo liebe Community,
ich erbitte mir eine Info zu laufenden Betriebskosten bei einem Einfamilienhaus.
Wir wollen bald bauen, und möchten gerne unseren Kapitaldienst verproben. Hieran habe ich auch laufende Betriebskosten kalkuliert:
Rahmen:
- 3 Personen (2 Erwachsene, 1 Kind)
- Einfamilienhaus, 160 qm² in RLP
Ich habe folgende Kosten (Monat) kalkuliert:
Ist das realistisch? Gibt es zur Vereinfachung einen Faktor (Kosten pro qm²), mit dem ich verproben könnte?
Habe ich eine wesentliche Position oder sonst etwas vergessen? Ich freue mich über euren Input.
Vielen Dank.
Grüße
Ralf
ich erbitte mir eine Info zu laufenden Betriebskosten bei einem Einfamilienhaus.
Wir wollen bald bauen, und möchten gerne unseren Kapitaldienst verproben. Hieran habe ich auch laufende Betriebskosten kalkuliert:
Rahmen:
- 3 Personen (2 Erwachsene, 1 Kind)
- Einfamilienhaus, 160 qm² in RLP
Ich habe folgende Kosten (Monat) kalkuliert:
| Wasser | 50,00 € |
| Müllgebühren | 40,00 € |
| Grundsteuer | 25,00 € |
| Wartung Heizung/ Schornsteinfeger | 20,00 € |
| Wohngebäude-Versicherung | 85,00 € |
| Strom | 100,00 € |
| Gas | 100,00 € |
| GEZ | 20,00 € |
| weitere Hausnebenkosten: Gartengestaltung, Reparaturen, Rücklagen | 200,00 € |
Ist das realistisch? Gibt es zur Vereinfachung einen Faktor (Kosten pro qm²), mit dem ich verproben könnte?
Habe ich eine wesentliche Position oder sonst etwas vergessen? Ich freue mich über euren Input.
Vielen Dank.
Grüße
Ralf
Nordlys 09.05.2019 18:25
Gas wird eher 60,- bis 700,- Schornsteinfeger knapp 100 alle zwei Jahre. Heizungswartungsvertrag hier 160 p.A. brutto. Müll auch zu hoch, hier 96 oder so p.A. K.
Ralf_1980 09.05.2019 18:31
HI,
sorry, eigentlich soll es eine Wärmepumpe werden....
Was ist denn mit der Summe der Kosten (entspricht ca. 650 Euro / Monat, inklusive Rücklagen), ist das realistisch, also unabhängig der einzelnen Positionen? Ich habe gelesen, der Faktor von 4 Euro / qm² sei angemessen.
Danke und Grüße
Ralf
sorry, eigentlich soll es eine Wärmepumpe werden....
Was ist denn mit der Summe der Kosten (entspricht ca. 650 Euro / Monat, inklusive Rücklagen), ist das realistisch, also unabhängig der einzelnen Positionen? Ich habe gelesen, der Faktor von 4 Euro / qm² sei angemessen.
Danke und Grüße
Ralf
Nordlys 09.05.2019 18:42
Wärmepumpe? Dann gibt es gar keinen Schornstein und die Stromrechnung wird höher.
Ralf_1980 09.05.2019 18:44
Ja richtig, ich hatte hier aus Versehen aus einer alten Datei reinkopiert.
Was würdest du schätzen für Strom (nachdem Gas und Schornsteinfeger wegfallen)? Sind die übrigen Kosten angemessen kalkuliert?
Was würdest du schätzen für Strom (nachdem Gas und Schornsteinfeger wegfallen)? Sind die übrigen Kosten angemessen kalkuliert?
Nordlys 09.05.2019 18:45
K.A. Hab Gastherme.