Langsam doch Zweifle an Finanzierung

4,00 Stern(e) 3 Votes
P

Peanuts74

Eben, sachdienlich ist das Ganze nicht mehr.
Man kann ja nur annehmen, wie es aktuell aussieht und dann abschätzen, wie es in 5 Jahren aussehen müsste und ob das auch nur halbwegs realistisch ist.
 
77.willo

77.willo

Logisch, nur macht das für das Wohngefühl einen Unterschied?
Darfst Du mehr Räume nutzen deshalb oder anders?
Für mich macht es gefühlsmäßig nichts aus, ob ich 20 oder 30% tatsächlich besitze.
Jedoch bin ich so 5 Jahre früher im eigenen Heim, kann den Garten gestalten und habe den Stress in jüngeren Jahren hinter mir bzw. wenn noch keine Kinder da sind.
Deshalb schrieb ich ja auch, dass der TE es nur allein entscheiden kann.
Jedoch finanziell führt warten selten zur Verbesserung der finanziellen Bilanz, bzw. nur bei extrem hoher Sparrate. Vor 10 Jahren bestand ja noch die Möglichkeit der Zinssenkung, nur dies ist inzwischen wohl nahezu ausgereizt.
Das ist einfach nur Geiz ist geil mit anderen Worten. Der Unterschied sind nicht Gefühle, sondern deine Sicherheit und die deiner Familie. Angenommen du wirst nach fünf Jahren arbeitslos, dann macht es einen erheblichen Unterschied wie viel Prozent dir schon gehören. Im besten Fall verkaufst du das Haus und zahlst den Kredit plus Vorfälligkeitsentschädigung vom Erlös zurück. Im schlechten Fall, der bei null Eigenkapital kombiniert mich niedriger Tilgung auch nach langer Zeit noch eintreten kann erlöst dein Haus weniger als du Schulden hast und du bis insolvent und komplett ruiniert.

Das ist der einzige Grund für Eigenkapital, nicht die Unterschiede im Zins. Jeder muss für sich selber wissen wie weit er in die Zukunft schauen kann und seine Risiken abschätzen kann. Aber bei 100% und lächerlichen 2% Tilgung muss schon sehr lange alles gut gehen. Dieses Risiko ist das wirkliche Risiko einer Baufinanzierung und nicht das theoretische Zinsrisiko am Ende der ersten Laufzeit. Da verliert man vielleicht ein paar tausend Euro die aber die Inflation schon lange getilgt hat.
 
P

Peanuts74

Bezogen auf den TE trifft das ja aber nicht zu, er hat ja 100 - 120 k€ Eigenkapital und im Notfall evtl. noch Hilfe aus der Familie.
Irgendwo hatte ich auch extra geschrieben, dass ich keine 100% Finanzierung empfehlen würde sondern in dem Fall das Sparen durchaus nicht nur Sinn macht, sondern notwendig ist.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben