Lackiertes Parkett - Meister oder Haro?

4,20 Stern(e) 5 Votes
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungswerte ob lackiert in dem Fall besser ist als geölt?
Diese Frage, was "besser" ist, eine geölte oder versiegelte Parkettoberfläche, die spaltet sogar die Fachwelt. Das ist eine Frage der inneren Einstellung.
Man muss einfach die Vorteile den Nachteilen gegenüberstellen.
Der große Vorteil der Versiegelungen ist die Abriebbeständigkeit. Das heißt: eine Versiegelung ist ein Kunstharzfilm, in welchem sich der Verschleiß abspielt. Da eine Versiegelung generell sehr verschleißarm ist, wird man mit diesem Oberflächenschutz den geringsten Pflegeaufwand betreiben müssen.
Zu den Öl-/Wachsgemischen.
Nichts "feuert" das Holz so an wie ein Öl-/Wachsgemisch.
Das bedeutet, dass einem der optische Gesamteindruck von geölten Parkettoberflächen manachmal den Atem raubt!
Eine Versiegelung wird diesen Effekt nicht ansatzweise erreichen.
Allerdings ist der Pflegeaufwand etwas höher als bei einer versiegelten Oberfläche.
Gereinigt wird feucht mit einer "Parkettmilch", welche der Reinigungsflotte zugesetzt wird. Diese führt auch zu einem "Nachfetteffekt".
Ein weiterer großer Vorteil von geölten Flächen ist, dass bei einem Maleur auch eine partielle Sanierung der betroffenen Fläche durchgeführt werden kann, ohne dass man später den Ansatz sehen wird.
Beispiel:
Ein unachtsamer Gast lässt die Zigarette auf den Parkettboden fallen.
Bei einer Versiegelung färbt sich das Umfeld braun, schon weil der Nikotin bei der Kontakthitze seine farbige Spur in der ebenfalls weiche gewordenen Versiegelung hinterlassen wird. Den kleinen Bereich später unsichtbar zu reparieren, ist fast nicht möglich. Man sieht ihn bei Gegenlicht auf jeden Fall.
Bei einem geölten Parkett findet man die bräunliche Brandspur ebenfalls.
Dann greift man zu einem feinen Schmirgelleinen, schmirgelt die Farbstellung heraus, reinigt die Oberfläche mit einem leicht feuchten Lappen von Staub.
Durch die Feuchtigkeit stellen sich an der gereinigten Stelle die Holzfasern auf, trocknen auch so. Man fühlt die Rauhigkeit bei späteren Überstreichen.
Diese Stelle wird mit einem feinen Schirgelleinen ebenfalls nachgeschmirgelt, danach wird die Ausbesserungsstelle mit einem leicht ölgetränkten Lappen kreisend über die Stelle geführt.
Nach 2 Wochen sieht kein Mensch mehr, ohne die Brandstelle zu kennen, welchen Unbillen die Holzoberfläche unbeabsichtigt ausgesetzt war.
--------------------
Man muss einfach wissen, welche Aufmerksamkeit man seinem Parkettboden später schenken will.
Und ich denke, genau diese Frage löst die Antwort aus, ob man lieber eine Versiegelung nimmt oder aber den Aufwand des Ölens/Wachsens.
Gruß: KlaRa
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Für die Wahl zwischen lackiert und unlackiert völlig unwichtig.

Ist etwas unempfindlicher, da das Holz noch mit einer Schicht versehen wird. Hilft aber nicht, Macken zu vermeiden - und die sehen bei lackiertem (glänzendem) Parkett echt besch...eiden aus. Nur geölt sieht immer natürlicher aus, auch mit Macken.
Das sehe ich genauso! Geölte Flächen wirken "angefeuert", versiegelte Parkettoberflächen allerdings (sehr viel) weniger.
 
M

Myrna_Loy

Solche partellen Reparaturen habe ich aber auch schon des öfteren bei lackierten Böden gemacht. Anschleifen, farblich etwas angleichen mit einem Reparaturstift und dann mit einem matten oder seidengläntenden Klarlack mehrfach einreiben.
Ich mag lackierte Böden lieber, da man weniger schnell Laufwege sieht und sich auch Möbel und Teppiche nicht so schnell abbilden, da den meisten Versiegelungen ein UV Schutz zugesetzt wird. .
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben