Lackiertes Parkett - Meister oder Haro?

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

HnghusBY

Hallo zusammen,

wir stehen aktuell vor der Bodenentscheidung und sind bei Parkett von Haro und Meister hängen geblieben. Da das Parkett sowohl in der Küche, als auch in kleinen Gäste WC verlegt werden soll, wurde uns vom Schreiner zu einem lackierten Parkett geraten. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungswerte ob lackiert in dem Fall besser ist als geölt?

Das Parkett von Haro ist mit „Supermattlack“ lackiert und schimmert kaum, die Strukturen und Vertiefungen der Holzoberfläche sind erhalten. Hier habe ich etwas Angst, dass diese sich mit „Schmutz“ zusetzen und auch eher Wasser in den kleinen Rillen stehen bleibt. Der Reinigungs- und Pflegeaufwand scheint höher.
Das Pendant der Firma Meister hat „nur“ einen „Mattlack“ und glänzt leicht, die Oberfläche ist allerdings nahezu plan, keine Rillen und somit scheinbar einfacher zu reinigen und widerstandsfähiger?

Der Haro Boden wäre ganz normal lieferbar, der Meister nur doch dieses Jahr, im nächsten Jahr wird die Produktion umgestellt und es wird ein neuer „Supermattlack“ verwendet. Wir müssen allerdings jetzt Böden bestellen und sind hin und her gerissen. Es scheint ja Gründe zu geben, weshalb Meister ab nächstem Jahr auch auf den „Supermattlack“ setzt. Auch hadern wir einen Boden zu bestellen, der direkt aus dem Sortiment fliegt - sicher irrelevant.

Habt ihr zufällig Erfahrungen mit lackierten Böden beider Unternehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolentino

Tolentino

Habe in der ETW lackiertes Parkett von Bembé. Weiß also nicht ob das bei Meister oder Haro genauso ist. Jedenfalls auch eher glatt und versiegelt, also ohne deutliche Rillen.
Ist ok und sieht gut aus bis da ne Macke rein kommt. Dann kannste da kaum noch was machen.
Gegen stehendes Wasser nutzt die Lackoberfläche auch nichts, das Wasser dringt halt zwischen den Stäbchen ein.
Ich würde nach meinen Erfahrungen jetzt immer nur noch geöltes Parkett nehmen. Das kannst du auch stellenweise aufarbeiten. Es ist natürlicher.
 
H

HnghusBY

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass das Parkett natürlich verklebt wird und es sich um Landhausdielen (2V) handelt.
Bezüglich möglicher Reparaturen hat uns der Schreiner gesagt, dass egal ob bei Öl oder Lack beides nicht wirklich schön wäre. Da würde er uns eher zu einem Boden mit den „schwarzen Astlöchern“ raten, die könne man im Nachhinein künstlich bei Macken erzeugen - leuchtet mir ein.

Was ist dann der Vorteil von lackierten Böden? Man versucht ja mit dem Supermattlack bei Haro möglichst die Optik der geölten Böden zu erreichen. Das klappt auch echt gut, der Haro Boden sieht viel natürlicher aus als der Meister.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

ich als Besitzer eines geölten Parketts schliesse mich den Meinungen von @Tolentino und @Torti2022neu exakt an. Da ich Restposten-Ware gekauft hatte musste mein persönlicher Bodenfachmann (mein Neffe) bereits zwei kleine Stellen nach- bzw. aufarbeiten was ohne aufzufallen gelungen ist. Ich habe teils so schwarze Astlöcher. Bei lackierter Ware kaum vorstellbar (aber da wären natürlich diese Fehlstellen nie von Anfang an drin gewesen)
 
T

Torti2022neu

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass das Parkett natürlich verklebt wird und es sich um Landhausdielen (2V) handelt.
Für die Wahl zwischen lackiert und unlackiert völlig unwichtig.
Was ist dann der Vorteil von lackierten Böden?
Ist etwas unempfindlicher, da das Holz noch mit einer Schicht versehen wird. Hilft aber nicht, Macken zu vermeiden - und die sehen bei lackiertem (glänzendem) Parkett echt besch...eiden aus. Nur geölt sieht immer natürlicher aus, auch mit Macken.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben