lackierter Holzboden im Neubau?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: lackierter Holzboden im Neubau?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Ich kann Dir für solche Vorhaben unbedingt Osmo Dekowachs empfehlen.
Unseren damaligen Holzboden aus Kiefer haben wir einfach mit Osmo Dekowachs übergewalzt. Osmo hat diese Farben als Lasur aber auch deckend. Aufgrund eines damals fehlerhaften, anderen Versuches blieb mir nichts Anderes übrig, als den Boden deckend zu streichen. Das habe ich dann mit Dekowachs gemacht.
Das Ergebnis war spitzenklasse und der Boden hielt problemlos 10 Jahre und ist heute wohl noch drin, ohne irgendwelche Schäden. Ich finde, dass dieses Dekowachs auch eine angenehme Haptik hat, es ist nicht wie ein Lack.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man den Boden nicht schleifen muss, man kann das direkt auftragen, kein Vorschliff oder Zwischenschliff. Nach Jahren wurde ich dann mutiger und hab damit meine Kiefer-Landhaustüren deckend gestrichen und später im Büro sogar meine Fenster innen von vorher maisgelb auf schlammgrau. Ohne Schleifen, top Ergebnis.
Ich glaube, ich wär auch ein guter Osmo-Verkäufer :cool:, ich finds aber wirklich klasse. Du kannst Dir auch einen Farbton selbst mischen, damals hatten wir aus schokobraun und schlammgrau eine Art Cappuchino gemacht.
Auf deren Website kannst Dir mal Kreativdielen anschauen mit diesem System; als Beispiel, denn dort gekauft sind sie teuer.
Einen solchen Massivholzboden gibt es wirklich günstig im Sägewerk oder Holzhandel, wir hatten im Gästebereich später Rauspund genommen, selbst das war richtig gut. Da ich ja oft in Skandinavien war kann ich Dir sagen, dass die dort nicht viele Fisimatenten machen wie wir hier. Dort würdest Du auf Deine Frage, ob das geht, ein klares JA bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben