Kühldecken statt Klimaanlage sinnvoll?

5,00 Stern(e) 4 Votes
D

Deliverer

Ich kenne jetzt das "andere" System nicht. Aber ich kenne das Problem deutscher Sommer: die Luftfeuchtigkeit. Wenn das System die nicht reduzieren kann, kann es allenfalls als Ergänzung zur klassischen Klimaanlage dienen.
 
kati1337

kati1337

Danke euch, das bestätigt meine ersten Vermutungen. Ich denke wir bleiben dann doch lieber bei der klassischen Klimaanlage, wie auch hier im Haus aktuell. Im Sommer stehen ja doch schon mal Türen offen wenn Besuch da ist und man rein/raus läuft.
Gerade dann möchte man ja vielleicht gezielt runterkühlen, wenn man Wärme reingelassen hat. Und die Feuchteregulierung unserer Klima mag ich sehr gerne.
Ohne Klima zu bauen kommt nicht in Frage, zumal wir uns an die erhöhte Lebensqualität schon gewöhnt haben. Anlässlich des letzten Berichts des Weltklimarats (der unter dem Krieg etwas untergegangen ist) denke ich werden die Klima-relevanten Tage auch mehr werden. :/
 
kati1337

kati1337

Ich muss das noch mal aus der Versenkung holen.
Wir planen ja aktuell. Kühldecken haben wir jetzt erstmal verworfen, stattdessen soll wieder die zentrale Lüftungsanlage ins Haus kommen. Zusätzlich möchte mein Mann weiterhin eine Klimaanlage.
Wir überlegen jetzt wie wir das dimensionieren. Im alten Haus hatten wir ein Mitsubishi Außengerät 7100W mit 3 Splitgeräten. 1 im Flur oben für das gesamte OG, eines unten in Wohnen/Essen/Kochen, und noch eins unten im Büro.

Das alte Haus hat 152 m² Wohnfläche, dafür reichte das aus. Das wird für's neue Haus mit 215 m² nicht reichen, oder?
Gibt es Klimasysteme die über die im Haus verlegte Lüftungsanlage funktionieren? Das wäre ja günstig weil die Belüftungsgitter sowieso in jedem Raum sind. Ich habe aber gelesen, dass die niedrigen Luftströme für eine richtige Klimatisierung nicht ausreichen.
Kommt man also um Splitgeräte nicht herum?
 
D

Deliverer

Also wie wichtig es euch ist, viele Innengeräte zu haben, müsst ihr wissen. Mir reicht eins pro Stockwerk bei offenen Türen.
Aber ganz bestimmt ist die Leistung zu hoch. Warum sollte man mehr Kühlleistung als Heizlast haben? Eine 5 kW Wärmepumpe reicht, um ein Delta-T von 30° zu überbrücken, warum braucht man dann 7 oder mehr für ein Delta-T von 10°?
Im Neubau sollte ein 2,5 kW-Gerät an zentraler Stelle vollkommen ausreichen. Das kann dann schön 12-24 Stunden mit 250 Watt durchlaufen und das ganze Haus bleibt angenehm.
Genau wie bei der Heizung will man ja auch bei Klimaanlagen das Takten vermeiden.
 
kati1337

kati1337

Also wie wichtig es euch ist, viele Innengeräte zu haben, müsst ihr wissen. Mir reicht eins pro Stockwerk bei offenen Türen.
Aber ganz bestimmt ist die Leistung zu hoch. Warum sollte man mehr Kühlleistung als Heizlast haben? Eine 5 kW Wärmepumpe reicht, um ein Delta-T von 30° zu überbrücken, warum braucht man dann 7 oder mehr für ein Delta-T von 10°?
Im Neubau sollte ein 2,5 kW-Gerät an zentraler Stelle vollkommen ausreichen. Das kann dann schön 12-24 Stunden mit 250 Watt durchlaufen und das ganze Haus bleibt angenehm.
Genau wie bei der Heizung will man ja auch bei Klimaanlagen das Takten vermeiden.
Kannst du mir da Systeme nennen die so funktionieren? Vielleicht auch in Kombination mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung?
 
D

Deliverer

Äh - Single-Splitklimagerät halt. Ganz normal.

Mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat das nichts zu tun.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
28.12.2014Türspalte Kontrollierte-Wohnraumlüftung Lüftspalte zum Luftaustausch Beiträge: 17
11.10.2018Kühlung in die Kontrollierte-Wohnraumlüftung integrieren oder doch Klima separat? Beiträge: 14
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
14.07.2020Vorbereitungen für zentrale Klimaanlage im Neubau Beiträge: 13
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
18.04.2021KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen Beiträge: 222
18.10.2016Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 93
18.08.2023Pumpt Lüftungsanlage wirklich feuchte Außenluft ins Haus? Beiträge: 13
23.09.2016Lärm im Außenbereich bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Lärmregelung bzgl. Uhrzeiten? Beiträge: 18
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
29.12.2018Welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Anlage Tipps und Tricks Beiträge: 18
29.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung selber installieren, Zeitplan einhalten, Kosten? Beiträge: 64
21.09.2021Luftwärmepumpe mit zentraler Lüftungsanlage Beiträge: 18
21.07.2021Dezentrale Lüftungsanlage nachrüsten sinnvoll? Beiträge: 13
19.08.2017Ankleide - Schrank mit oder ohne Türen? Beiträge: 27
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
08.10.2016Neubau Poroton T7 MW 36,5 ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 45
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
24.06.2014Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung so teuer? Beiträge: 38
07.06.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung Einfamilienhaus - Planung und Auslegung Helios Easyplan Beiträge: 34
17.12.2015Was habt ihr für eure Kontrollierte-Wohnraumlüftung bezahlt? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben