Küchenspüle Abtropfgitter und Gemüsebecken - ja oder nein?

4,80 Stern(e) 5 Votes
W

wilsumer

Hallo Zusammen,

wir benötigen mal wieder Euer Schwarm- und Expertenwissen . Wir befinden uns in den letzten Zügen der Küchenplanung und wollen diese am Freitag unterschreiben. Als mit von den letzten Punkten, beschäftigt uns noch die Spüle. Aktuell ist eine Spüle als einfaches 60er Becken aus Edelstahl geplant. Diese wurde uns von unserem Berater empfohlen. Eine Spüle ohne Abtropfgitter und ohne Gemüsebecken.

Unsere Frage an Euch. Welches Material habt Ihr und wovon könnt ihr abraten oder welches Material würdet ihr uns empfehlen? Was haltet Ihr von einem Gemüsebecken und von einem Abtropfgitter? Notwendig oder vollkommen überflüssig?

Danke vorab für Eure Hilfe.
 
K

Kekse

Abraten würde ich auf jeden Fall von Edelstahl. Darauf sind IMMER Kalkflecken und es zerkratzt total schnell, Silgranit (oder wie es auch immer je nach Hersteller heißt) ist deutlich pflegeleichter und hübscher.
Die Art und Anzahl Becken sind Glaubensfragen. Habt ihr euch im täglichen Gebrauch mal beobachtet, was ihr wie benutzt? Ich hab keinen Bedarf für ein zweites Becken, würde aber auf eine Abtropfe nicht verzichten wollen. Sieht beim Nächsten mit anderen gewohnten Abläufen wieder anders aus.
 
Y

ypg

Abtropfsieb braucht man nicht, geht auch anders. 2te Spüle muss auch nicht sein.
Aber auch ich würde nicht auf die seitliche Tropfablage (oder wie man das auch immer nennen mag) verzichten wollen.
Ich glaube, wir haben ein 80er oder 90er in der Breite (Gesamtlänge und aufgeteilt 50/50) und ich könnte gut und gern auf 100cm gehen, für Becken wie auch Ablage gern etwas mehr.
 
M

matte

Wir haben ein Doppelbecken in nem 90er Unterschrank. Beide Becken gleich groß.
So lässt sich eins der Becken auch als Abtropfbecken für Geschirr usw verwenden. Auch kann man schnell mal dreckige ls Geschirr darin zwischenlagern in nd hat trotzdem ein Becken frei.

Einziger Nachteil für uns: Es passt kein Backblech im Ganzen rein.

Haben das Blanco Andano 340/340 als Unterbau, Edelstahl.
Müsste auch in nen 80er US passen.
 
C

Curly

Ich dachte auch immer, dass ich unbedingt eine Abtropfe brauche, allerdings haben wir uns aus optischen Gründen dagegen entschieden und außerdem hat man so noch mal mehr Platz auf der Arbeitsplatte. Wir haben eine Granitplatte mit 50er Unterbauspüle, so kann man nach dem Spülen das Wasser von der Arbeitsplatte einfach in die Spüle wischen. Für mich ist das so perfekt, würde ich wieder so planen.

LG
Sabine
 
sven.conzi

sven.conzi

Wir haben seit vielen Jahren eine Edelstahl Spüle aller in leinenoptik (man sieht keine Kratzer, Kalkflecken fallen nicht auf). Blank würde ich auch nicht haben wollen. Für die neue Küche haben wir uns erneut für Edelstahl in leinenoptik aber mit extra Abtropfbecken entschieden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben