Küchengeräte, bitte um Rat.

4,20 Stern(e) 5 Votes
L

Legurit

Ich sag nicht, dass die Boar nicht auch ihre Anwendungsfelder hat (z.B. Inseln oder Schrägen) - auch funktioniert sie wohl sehr gut...nur den Punkt bereut er so ein wenig und halt den Preis.
 
C

Caspar2020

Technik" gibt. Sagt euch das etwas? Dabei wird wohl von dem Spülwasser eine Restmenge in eine Wassertasche gefüllt und beim nächsten Spülgang wiederverwertet. Klingt erst mal unhygienisch und man spart wohl n
Ja; haben wir in unserer Siemens. Da wird quasi das klarspülwasser zur Seite gepackt um damit beim nächsten vorspülgang durchzuführen. Also nichts unhygienisch; auch nach 2 Wochen im Urlaub.

Und die besteckschublade ist für mich heutzutage unverzichtbar. Z.b. Wenn man mattgebürstetes besteck hat. Auch den mit 1 Handgriff höhenverstellbaren oberkorb will ich nicht missen. Insbesondere wenn der spargeltopf grüßt.

Beim Kühlschrank würde ich ohne 0-grad Zone nie wieder ne Küche ausstatten. Wir haben ne lühlgefrierkombi von Siemens. Schön ist auch 2 separate Kühlkreise zu haben. Also das grefrierfachtemperatur nicht vom Kühlschrankteil abhängig ist.

Und beim neuen Kochfeld werden wir diese flexfeld/varioinduktion Geschichte von Siemens nehmen. Hat mich zumindest im Laden echt überzeugt; wir müssen aus platztechnischen Gründen bei einem 60er Feld bleiben; und da ist bei klassischen Platten immer irgendwie nicht passende Anzahl der feldgrössen vorhanden beim kochen vorhanden; bzw in der falschen Ecke

Das wir fast alles von Siemens in der Küche haben ist reiner Zufall; aber Miele z.b. ist für mich schlicht zu teuer.
 
L

Legurit

Noch ein paar Gedanken zu E-Geräten:
Ich schwöre auf meinen Besteckkorb
Nettes Extra am Kühlschrank finde ich die "Auto-Close" Funktion, die die Tür automatisch ranzieht ab einem bestimmten Öffnungswinkel.
Sparsame Spülmaschinen trocknen schlicht das Geschirr nicht ordentlich - ist aber nicht so dramatisch.
Ich finde eine Dampffunktion zum Brotbacken sehr angenehm (Kruste ist wirklich krustig)
 
P

Payday

Er meinte dass ihm schon öfters beim Braten z.B Kartoffelstücke reingefallen wären.
dann hat er nicht basic. und dann ist das auch richtig, da die beiden anderen Varianten einen deutlich schlechteren "reinfallschutz" haben. fällt beim basic tatsächlich was rein, kann man es total simpel wieder raussammeln, da Hintern Gitter eine große Mulde ist, wo sich Wasser und echte "stücke" sammeln können, bevor diese wirklich in das System geraten können. es muss pure Absicht sein, das gerät wirklich ernsthaft zu ärgern. die Reinigung ist super simpel, da man das Gitter und den fettschutz in wenigen Sekunden ausgebaut bekommt.

Allerdings stört mich die Tatsache, dass man an Bora gebunden ist und Flächeninduktion unverhältnismäßig teuer ist.
was brauche ich denn von denen wieder? wenn ich ein Miele gerät kaufe, brauche ich auch Miele ersatzteile. das fettsieb wird einfach in die spülmaschine mit beigestellt und hält somit theoretisch erst mal "ewig". irgendwann kauft man sich dann mal ein neues. der Deckel oben hält natürlich ewig, oder geht irgendwann kaputt. ist wertiger als er so erst mal aussieht.
richtig ist allerdings, das flächeninduktion wirklich satt teuer ist. ist bei Bora aber auch gerade erst neu. wir wären mit die ersten gewesen, war uns dann aber zu teuer.

nochmals: uns ist dort noch NIE irgendwas reingeflossen, reingefallen oder sonstwiewas. wir haben das basic gerät.
 
J

Junkiehoernchen

Hallo,

Wir haben seit zwei Jahren das Bora Basic im Einsatz. Funktioniert super und auch wir haben keine Essensreste im Einzug.

Wir haben uns für das Bora System entschieden, da es für uns ein "NoGo" ist eine Kochinsel mit einer normalen Dunstabzugshaube auszustatten. Somit blieben nur drei Möglichkeiten:

- Eingekofferter Deckenlüfter
- Heb- und senkbare Dunstabzugshaube (z.B. Berbel)
- Downdraft-Abzug

Da wir eine Lüftungsanlage haben, waren wir uns auch nicht sicher wie es sich mit Querströmungen usw. verhält. Insofern waren die Deckenlösungen bei uns eher im kritischen Fokus. Aber nicht ganz ausgeschlossen. Da alle Heb- und senkbaren Abzüge entweder sehr teuer (z.B. Berbel) oder nicht sonderlich hübsch waren schied diese Möglichkeit aus.

Letztendlich war die Entscheidung zwischen Deckenlüfter und Bora zu treffen. Da ein guter Deckenlüfter ohne Einkofferung auch schon 1200€ gekostet hätte und dann noch Einkofferung und Kochfeld dazukommen, war für uns die Bora Lösung die beste Lösung.

Wir können das Bora Basic System auf jeden Fall weiterempfehlen!

Hätten wir allerdings den Herd an der Wand gehabt, hätten wir uns auch für eine klassische Dunstabzugshaube entschieden, da dies die günstigere Variante gewesen wäre.

Viele Grüsse
 
f-pNo

f-pNo

Ich finde eine Dampffunktion zum Brotbacken sehr angenehm (Kruste ist wirklich krustig)
Off Topic:
Wie sind denn Deine Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit von selbst gebackenen Brot?
Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken an einen Brotbackautomaten. Erhielt aber den Hinweis, dass das selbst gebackene Brot innerhalb sehr kurzer Zeit hart wird (wer weiß, was die beim gekauften Brot noch reinmischen?). Da ich fast der einzige bin, der (dunkles) Brot bei uns isst, müsste ich in diesem Fall das Brot relativ schnell entsorgen, da ich es gar nicht so schnell verbrauchen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.07.2023Siemens Studioline - habe ich alle "Montagsgeräte" erhalten? Beiträge: 29
14.12.2023Bora Dunstabzug Erfahrungen - Empfehlenswert? Beiträge: 38
03.02.2024Bora Induktionskochfeld mit Dunstabzug Erfahrungen Beiträge: 63
03.09.2021Bora Kochfeld defekt, zum dritten Mal. Wer muss sich kümmern? Beiträge: 48
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
04.12.2017Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar Beiträge: 250
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
02.09.2016Kleine Küche mit großen Möglichkeiten gesucht Beiträge: 23
17.07.2020Welcher Muldenlüfter? Für neue Küche? Wer kann da was empfehlen? Beiträge: 102
16.10.2015neue Küche - Anregungen erwünscht! Beiträge: 11
15.02.2017Vollintegrierter Geschirrspüler Beiträge: 19
06.09.2014Siemens oder Bosch Geschirrspüler in Kombi mit Behälping Schiene Beiträge: 14
14.11.2016Braucht man eine Dunstabzugshaube? Beiträge: 21
08.04.2021Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch? Beiträge: 151
24.02.2017Lösung für Dunstabzug an Kochinsel (Muldenlüfter vs Decke) Beiträge: 11
29.07.2021Reihenhaus Küche zu teuer oder angemessener Preis? Beiträge: 20
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
21.03.2019Saugt Schrägabzugshaube genügend ab? Beiträge: 22
12.05.2016Erste IKEA Küchenplanung und einige Fragen (Fremdgeräte) Beiträge: 17
06.08.2020Bora Induktionskochfeld - Erfahrungen, Preise Beiträge: 58
27.07.2017Miele Waschmaschine mit Vorbügeln Beiträge: 16
14.04.2020Küchen Preisvergleich - Angebote ok? Meinung erwünscht Beiträge: 15
11.07.2021Bora Kochfeld defekt gewesen, weil falsch angeschlossen Beiträge: 14
12.09.2019Geschirrspülerfronten Beiträge: 401
10.01.2019Kühlschrank Side by Side - Entscheidungshilfe Beiträge: 12
17.08.2021Altbau Teilsanierung ELT, Bäder, Böden...Fragen- u. Fortschrittsthread Beiträge: 17
15.11.2023Induktionsfeld mit Dunstabzug, ungeführte Umluft, Erfahrungen? Beiträge: 19
26.11.2017Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche Beiträge: 32
14.02.2022Küchenberatung Granit Platte und Siemens Geräte? Beiträge: 78
28.01.2019Abluftsysteme für Herd nach "unten" gut? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben