Kreuzschaltung mit 2 Schaltern?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Knöpfchen

Knöpfchen

VIelleicht suchst du einen Wechsel / Wechselschalter.
Der sieht äußerlich aus wie ein Serienschalter,da hast zwei unabhängige Schalter in einer Dose.Also dann einen Platz gespart.
 
E

Escroda

Hmm ich stehe auf dem Schlauch.
Ich auch.
Ich habe 3 Leuchten und 3 Stellen wo ich JEWEILS alle 3 Lampen schalten kann.
Also die drei Lampen sollen unabhängig voneinander von allen drei Stellen geschaltet werden können?
Der springende Punkt war, dass einer der Wechselschalter eben einfach ein 2-Wippen-Serienschalter ist.
Dann musst Du aber an jeder Schaltstelle eine andere Lampe auf den einzelnen Kreuzschalter legen. Wie lange das wohl dauern wird, bis die Bewohner sich gemerkt haben, von welcher Stelle welche Lampe mit welchem Schalter geschaltet wird?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben