Kreuzschaltung mit 2 Schaltern?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Q

quattro123

Hallo zusammen,

elektrische Frage.

Ich habe 3 Lampen welche ich von 3 Stellen schalten will.
Also Kreuzschaltung.

Es gibt ja Schalter mit zwei Wippen. Kann ich eine solche Schaltung also auch nur mit 2 Schaltern realisieren?

1 x Schalter mit zwei Wippen und
1 x Schalter mit einer Wippe

?

Oder funktionieren die Schalter mit zwei Wippen nicht mehr wenn man eine Kreuzschaltung/Wechselschaltung hat?
Es geht darum, sich einen Schalter einsparen zu können. Oder ob ich eben doch 3 Schalter benötige.


Grüße!
 
seat88

seat88

Ja sollte gehen. Wobei der Serienschalter (der mit den zwei Wippen) dann nicht dein Kreuzschalter sein kann sondern als normaler Wechsler fungiert. Kreuzschaltung bedeutet 2 Wechselschalter, 1 Kreuzschalter)
 
Q

quattro123

Ok danke, habs denke ich dann verstanden.

Der springende Punkt war, dass einer der Wechselschalter eben einfach ein 2-Wippen-Serienschalter ist.


Danke
 
D

danixf

Hmm ich stehe auf dem Schlauch.
Willst du nun von 3 Stellen 3 Leuchten gleichzeitig schalten?
Oder von 2 Stellen 2 Leuchten+1 Leuchte?
Was hat der Serienschalter damit zu tun?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.09.2020Lampen für die ganze Wohnung - Tipps gewünscht Beiträge: 26
12.01.2022Aufpreis hochwertige Lampen notwendig? Beiträge: 21
29.01.2019Lampen aufhängen - Kostenschätzung Elektriker Beiträge: 17
26.10.2016Lampen, Spots und Beleuchtungs-Planungen Beiträge: 26
18.11.2015Lampen anbringen Beiträge: 11
18.11.2022Welche Smarten Lampen für Matter? Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben