Kratzer Frontfenster - Baufirma sagt kein Mangel

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Pommbaer

Hallo,

wir wohnen seit September letzten Jahres in unseren neuen Haus.
Soweit gibt es auch keine Probleme, beziehungsweise Kleinigkeiten wurden von der Baufirma schnell abgearbeitet. Nun ist mir an einem sonnigen Dezembertag aufgefallen das auf ca 1,5 Höhe kleine aber feine Kratzer - mit ca 1m breite auf einer Frontscheibe außen vorhanden sind.
Bei der Abnahme sind die nicht aufgefallen.
Nun war der Fensterbauer da, der meinte aber nur das muss beim Bau passiert sein.
Jetzt hat mir die Baufirma geschrieben, dass die Kratzer über einen 1m Entfernung nicht sichtbar seinen und somit kein Mangel ist! Sind Sie aber leider.
Wie soll ich nun weiter vorgehen?

Gruß
Frank
 
seat88

seat88

Naja, ihr seid im September eingezogen, und im Dezember stellt ihr Kratzer fest, welche bei Abnahme nicht sichtbar waren.
Die Baufirma wird sich rausreden, die Kratzer können ja prinzipiell auch beim Fenster putzen gemacht worden sein. Vondaher sicherlich eindeutig, wahrscheinlich dein Problem.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Hallo Frank, das ist eine bescheidene Situation. Die Qualität von Fensterglas ist in der "Richtlinie zur Beurteilung der visuellen Qualität von Glas im Bauwesen" dargestellt. Diese ist jedoch keine Norm und kein Regelwerk und hat dem zufolge nur empfehlenden Charakter, auch wenn sie schon ewig zu Rate gezogen wird. Allerdings wird regelmäßig die Zweckmäßigkeit und Nutzbarkeit in den Vordergrund gestellt. Die Ästhetik rückt an hintere Stelle. Insofern wird es rechtlich wohl sehr schwer, zumal der Nachweis fehlt, dass der Mangel bereits bei Abnahme bestand.
Es gibt Putzmittel, die so ne Kratzer mildern, mal an ner unauffälligen Stelle Probieren. Wenn es jedoch endlos nervt, ist ein Austausch der Scheibe genau so teuer, wie ein Rechtsstreit.
 
R

readytorumble

Ja, doofe Situation.
Ich kann sowohl dich als auch die Baufirma verstehen. Du hättest bei Abnahme genau kontrollieren müssen - das macht so genau natürlich keiner.
Aber die Baufirma möchte auch keine Mängel bezahlen, die sie womöglich nicht verschuldet hat.

So eine Scheibe kostet aber nicht die Welt, kein Grund sich tagelang zu ärgern.

Vielleicht findet sich auch ein Nachbarsjunge, der gerne auf der Straße am Haus Fußball spielt und einen ordentlichen Schuss hat....?
 
P

Pommbaer

Danke für die Antworten! Ich habe es mir schon fast gedacht.
Na gut wie heißt es immer so schön: Man schafft nie 100% aber 99% ist sehr dicht dran.

Gruß Frank
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.05.2017Fast an jedem Fenster Kratzer - was ist da normal? Beiträge: 22
31.01.2016Kratzer Aluleiste Terrassentür Beiträge: 15
14.02.2020Vinylboden Kratzer! Gibt es Möglichkeiten sowas zu entfernen? Beiträge: 22
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
09.12.2017Fetter Kratzer nach Fenstereinbau festgestellt, Transportschaden? Beiträge: 23
07.04.2016Mangel?? Verklebter Fertigparkett klebt nicht überall?! Beiträge: 11
06.11.2017Fassadenmangel Mörtelreste und Verschmierungen Mangel oder nicht? Beiträge: 18
16.05.2021Griffposition Fenster nicht mittig - Mangel? Beiträge: 51
26.03.2016Sockel von Garage zieht Wasser - Mangel? Beiträge: 28
29.11.2018Haustür - Kratzer nach Einbau - wer war's? Beiträge: 13
29.01.2021Sollte der Markisenbauer hier nachbessern? - Ist das ein Mangel? Beiträge: 11
15.08.2020Badewanne falsch ausgerichtet - Mangel? Beiträge: 15
06.05.2021Mauerwerksabdichtung nicht normgerecht, leichter Mangel Beiträge: 10
12.09.2017Dach zu flach ausgeführt - Baufirma anerkennt den Mangel nicht Beiträge: 12
21.09.2018Zwischen Fensterscheiben hat es Klebstoff rausgedrückt - Mangel? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben