Danwood Fliesen Steckdose Abstellraum Küche Elektro

"Baufinanzierung Forum - Allgemeine Fragen" erstellt 8. 05. 2018.

Kostenerfassung nach finalem Angebot - Passen diese Angaben? 5 5 3votes
5/5, 3 Bewertungen

  1. HilfeHilfe

    HilfeHilfe

    28. 06. 2013
    4.711
    664
    Zum Thema Abstellraum ... Holz Gartenhaus ( wie wir ) oder Abstellraum Mauern extern . Kostet nicht die Welt . Grundsätzlich bin ich im Zwiespalt , gefühlt zu günstig ... jetzt kommt nämlich jeder mit seinen Fliesen und co Aufpreisen . Würde mich freuen wenn du es schaffst und uns auf dem laufenden hältst ob du im Budget geblieben bist. Finanziell gut abgesichert bei nach Finanzierung ? Wir konnten Mehrpreise über laufendes Cash abfangen
     
  2. ypg

    ypg

    2. 10. 2012
    14.639
    3.071
    Danwood hat, glaube ich, seine eigenen Produkte, also Fliesen zur Bemusterung.
    Auch 30/60... da kann man was nettes finden, wenn man nicht irgendetwas spezielles wie Naturstein haben möchte.
    Da würden Aufpreise schon mal wegfallen. Maler ist auch im Preis und _alle_ Bodenbeläge...

    Elektrik wäre mir viel zu wenig.
     
  3. tamtamtam

    tamtamtam

    24. 02. 2018
    16
    2
    Vielen Dank für eure Feedbacks,

    die Fliesenauswahl kommt aus Raab Karcher. In Standard gem. BLB, liegt der Fliesenpreis je qm² bei 20 EUR
    Das Malern ist auch Inklusive, allerdings nur 08/15 weiss. Hier nehme ich für Küche/Wohnzimmer/Schlafzimmer Tapete , das Gewerk vergebe ich an Nachbarn. Das Preisdelta ziehe ich aus der Abmusterung für die Fliesen und die Rollläden im OG

    Bezüglich Elektro: Danwood ist da richtig fair, sobald ich eine doppelte Steckdose habe, wird lediglich der Materialpreis zur einfachen Steckdose als Aufpreis genommen. Einige Fertighausanbieter, nehmen für diese einfache Änderung, den Preis wie eine zusätzliche Steckdose incl Kabel ziehen.

    Wenn natürlich das Ziehen weiterer Leitungen hinzukommt, ist das aufpreispflichtig gem. Standard.


    Wenn der Vorvertrag unterschrieben ist, dann werde ich die Bauvoranfrage stellen.
    Anschließend kommt das Bodengutachten , wenn die Bauvoranfrage positiv ausfällt.

    erst dann kann ich sagen, es geht los.

    Sofern alles im kalkulierten Rahmen bleibt, hätte ich für die Einrichtung Küche ( 10 TEUR ( der Betrag ist gesichert) + notwendige Möbel 10TEUR als Barvermögen ( ist nicht in der Baufi) . Wenn das Geld für Möbel weg ist, dann nehme ich eben meine Alten.
    Da habe ich absolut keine Hemmung.
     
    HilfeHilfe gefällt das.
  4. ypg

    ypg

    2. 10. 2012
    14.639
    3.071
    Hinter vorgehaltener Hand kann ich Dir den Tipp geben, die Baukolonne (meist ca. 14 Tage inklusive Stelltermin vor Ort) das ein oder anderen Nice-to-Have, das jetzt nicht in die Gewährleistung fällt, einbauen zu lassen zB Waschtischplatte oder so... natürlich für Geld... allerdings solltest Du Dir das richtig überlegen und denen erklären können, sie sprechen Polnisch.
     
  5. tamtamtam

    tamtamtam

    24. 02. 2018
    16
    2
    Da sich sicherlich der ein oder andere für den Projektverlauf interessiert:

    Die Grundstücksteilung war nicht möglich. Das alte Grundstück wäre dan überbaut. Ich hätte ein Teil abreißen müssen was nicht mehr in das Budget passt.

    Aufgrund dieses Dilemmas, haben wir uns für Plan B entschieden:

    Ich werde mein Elternhaus umbauen.
    Nach etlichen Diskussionen , haben wir eine schöne Lösung für den Eigentumswechsel gefunden ;)

    Der ehm. Kredit für den Neubau wurde nun für die Sanierung bereitgestellt, es hatte auch einen Vorteil, da jetzt der Beleihungsauslauf geringer ist.

    Das Haus ist ca. 300m² mit 2 Wohneinheiten ( Dachgeschoss : 1 Wohnung ca. 70m², Rest EG und UG )
    Da Dach und Fassade vor wenigen Jahren gemacht wurden, habe ich nur die Innereien und einen Abriss ( Elektro, Wasser, Sanitär , Fenster, 2 Bäder) zu erneuern...

    Angebote und Verträge wurden schon unterschrieben, nun hoffe ich auf einen schnellen Frühling aka Baubeginn ;)


    Ich werde euch über den Verlauf informieren
     
    ypg gefällt das.
  6. ypg

    ypg

    2. 10. 2012
    14.639
    3.071
    Danke für die Rückmeldung :)