Kostenaufstellung und Finanzierungssituation (Schnäppchen Grundstück)

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kostenaufstellung und Finanzierungssituation (Schnäppchen Grundstück)
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Um ehrlich zu sein finde ich 1500€ schon sehr viel. Bitte bedenkt, dass dies schon 35% unserer Netto Einkommen sind.
Das ist mir schon klar. Aber wie @hauskauf1987 schreibt...was sind die Alternativen?
- Bestandsimmobilien bekommst du auch nicht unter 400k und dann ist aber auch noch eine größere Sanierung fällig. Viel sparst du da bei der Rate nicht und du musst die Häuser erst einmal bekommen. Was wir uns angeschaut haben, war alles überrannt.
- viel günstiger bauen ist auch schwer, leider ist bauen so teuer geworden. Ihr könnt vielleicht noch irgendwo 20-30k abknapsen, aber das war es dann. Auf die Rate hat das auch nur wenig Einfluss
- Eine Mietwohnung ist mit einem Haus nur begrenzt vergleichbar. Und dafür gebt ihr schon einen Tausender aus. Es kann natürlich sein, dass ihr eine supertolle Wohnung mit Garten habt und einen netten Vermieter der nichts dran verdienen will. Dann bleibt dort. Aber im Normalfall sieht das anders aus.
- Haus mieten? Gibt es relativ selten und dann wirst du sicherlich auch nicht für 1000€ rauskommen.

Ihr seht, egal wie man es dreht und wendet, so richtig günstiger wird keine der Alternativen
 
H

HausbauBW12

D.h., mit 55 hast dann immer noch 260 k€ an der Backe.
Bei gleichem Zins und gleicher Rate dann nochmal 15 Jahre.
Bei 2400 € je Monat (und gleichem Zins), „nur“ noch 10 Jahre.
Hallo verstehe ich nicht ganz, wie meinst du monatlich 2400€ je Monat? Kannst du mir das kurz erläutern?
 
G

Grundaus

hab ich´s überlesen oder ist die kommende Solarpflicht (Photovoltaik) schon mit berücksichtigt
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben