Kosten Neubau - Welcher Hausanbieter finanziell möglich?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kosten Neubau - Welcher Hausanbieter finanziell möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Unser Rohbau (Stadtvilla, rd. 11x11m, zwei Vollgeschosse + DG) hat inkl. Klinker (EG) und WDS (OG/Drempel Dach) irgendwo um T€ 130 gekostet (Bj. 2014). Beide Decken aus Beton, inkl. Betonpodesttreppe.

Deshalb: Ja, deutlich zu teuer!
 
chaqrou

chaqrou

@Tomi1492

Ich lese seit einem Jahr in diesem Forum mit.
Mein Rat: viele Beiträge im Forum lesen, besonders was die Kosten angeht.
2. Musterparks besuchen, Preise und Bauleistungsbeschreibungen vergleichen. Alles was nicht darin steht ist nicht im Lieferumfang (Preis) enthalten.
Alternativ einen Architekten ansprechen, aber vor dem Gespräch klären welche Kosten auf dich zukommen wenn er mit seiner Arbeit startet.
Das Thema selber bauen würde ich aus mehreren Gründen vergessen, der Hauptgrund wäre wie von mehreren hier erwähnt die Zeit. Im Normalfall hat man nur am Wochenende, nach Feierabend und mehrere Urlaube Zeit.
Ein Freund hat sich ein Haus aus den 60ern gekauft. Grundlegendes wie alle Fliesen rausstemmen oder Tapezieren haben wir vorher erledigt. Die restlichen Arbeiten wie Kinderzimmer und Bäder renovieren zieht sich seit 2 Jahren hin. Er kann und macht alles selber, irgendwann geht einem die Puste aus oder man hat einfach keine Lust mehr.

Sind 150t€ Eigenkapital vorhanden?
Warum kommt kein Kredit für einen Neubau in Frage? Grundstück ist ja schon vorhanden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben