Kosten Herstellung Baustraße und Abfuhr Erdaushub

4,00 Stern(e) 5 Votes
C

chrisw81

Hallo,

nach der Begehung des Grundstücks mit dem Bauleiter und Tiefbau/-Rohbauunternehmen hat uns das Rohbauunternehmen ein Angebot gemacht für die Herstellung der Baustraße (30 cm Erde weg und mit Schutt auffüllen 15 m³) sowie Abfuhr Erdaushub 55 m³. Das ganze soll 8500€ netto kosten und kommt mir etwas viel vor.

Für eine Baustraße hätte ich jetzt so 2000€ gerechnet, Abfuhr Erdaushub vielleicht auch 2000€ (gratis wäre das Lagern auf dem Grundstück für die 55 m3, daher wäre es wirklich das reine Aufladen und Abfahren der Erde).

Was sagt ihr dazu?
 
Z

Zaba12

Was ist deine Alternative wenn ich Dir sagen würde es ist zu teuer? Hast Du eine? Rohbauer austauschen geht halt schlecht!
 
M

Milo3

Hallo Chris, es kommt hierbei definitiv auf die „Bodenklasse“ an. Ohne weitere Angaben kann man hierzu keine pauschale Angabe machen. Bei einfachem Boden kostet die Entsorgung mit aufladen und abfahren bei mir in der Region 24€ pro cbm brutto. Wobei du bei felsigem Boden bei 90€ pro cbm liegst. Unabhängig davon erscheint mir das Angebot doch etwas überzogen (mit Sicht auf meine Region).
 
C

chrisw81

Was ist deine Alternative wenn ich Dir sagen würde es ist zu teuer? Hast Du eine? Rohbauer austauschen geht halt schlecht!
Die Alternative wäre, die Baustraße von einem unabhängigen Anbieter herstellen zu lassen. Leider war in dem Angebot das nicht klar getrennt, also weiß ich nicht, was Baustraße und was die Abfuhr einzeln kostet. Abfuhr würde ich dann vielleicht nicht machen lassen oder nur die Hälfte abfahren lassen. Den Rest zum AUffüllen des Grundstücks nehmen. Was wir eh vorhatten, aber der Unternehmer und hat uns dazu geraten und nun kommt es uns so vor, als wollte er sich noch etwas bereichern wollen..
 
C

chrisw81

Hallo Chris, es kommt hierbei definitiv auf die „Bodenklasse“ an. Ohne weitere Angaben kann man hierzu keine pauschale Angabe machen. Bei einfachem Boden kostet die Entsorgung mit aufladen und abfahren bei mir in der Region 24€ pro cbm brutto. Wobei du bei felsigem Boden bei 90€ pro cbm liegst. Unabhängig davon erscheint mir das Angebot doch etwas überzogen (mit Sicht auf meine Region).
Bodeklasse ist 1 und 3. Er hat die Abfuhr mit 56€/m² angegeben. Eventuell noch Maschinen/Arbeitsleistung dazu. Selbst wenn man da auf 3-4T€ am Ende kommt, ist die Baustraße mit 4500€ viel zu teuer finde ich.
 
P

pffreestyler

80 qm Baustraße = 1.640 €

- 50 cm Tiefe ausheben, abfahren, entsorgen
- 20 cm Füllsand liefern, einbauen, verdichten
- 20 cm Recyclingtragschicht liefern, einbauen, verdichten

So war unser Angebot im vergangenen Jahr
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.03.2018Schotterschicht von ca. 25cm verdichten - Erfahrungen Beiträge: 11
10.11.2016Rückbau einer Baustraße Beiträge: 24
13.01.2021Kosten - Erdaushub Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 27
31.07.2019Grundstück aufschütten und verdichten fürs Haus Beiträge: 155
01.07.20161350 Tonnen Erdaushub für Einfamilienhaus ? Beiträge: 52
20.04.2020Z0 Material ohne verdichten aufschütten? Beiträge: 11
16.01.2022Erdarbeiten. Wie rechnet Ihr Schotter und Erdaushub? Beiträge: 10
26.04.2021Muss Bauträger Erdaushub entsorgen? Beiträge: 16
02.01.2020Erdaushub entsorgen ohne Schadstoffprüfung/Nachweis Bodenklasse Beiträge: 12
24.09.2020Geld für Aufnahme von Erdaushub verlangen Beiträge: 45
01.05.2020Neubau - Zaun zur Baustraße und Nachbarn Beiträge: 10
29.10.2020Erschließung Grundstück wann? Vor Baustraße o. nach Abfuhr Beiträge: 51
01.12.2020Zisterne direkt an Baustraße - Gefahr eines Schadens? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben