Kosten Hausbau (einfache Ausstattung / Qualität)

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kosten Hausbau (einfache Ausstattung / Qualität)
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Er hat jede Ausgabe analysiert.
Brauchen wir das
Gibt es günstigere Möglichkeiten

Und das mit bewundernswerter Disziplin.
... effizienterweise, anstatt mit Excel-Listen und Vergleichsangeboten. Einfach im Zweifel Dinge auf die "is Tüdelkram, bruk wi nich" Liste gesetzt (Schwingtor statt Sektionaltor, zweiten Garagenplatz, d.h. den für´s Auto, eingespart weil Auto steht draußen; Waschbecken muß nicht von Colani sein) und sich an anderer Stelle "gegönnt", was Sinn macht (auch bepackt begehbare Treppe zum Spitzboden, Außenwasserhahn). Die appene Hausecke ist wenn ich recht erinnere zur Einhaltung der Grundfläche, also auch da nix Schickimicki.

Allerdings muß man dazusagen, die meisten Bauherren sind ja "Erstgebärende" und werden das in dieser Konsequenz nicht nachzumachen hinbekommen.
 
K

KEVST

2017. SH, Bungalow 108 qm ohne Firlefanz ohne Land, gezahlte Preise. Haus 163. Mehraufwand Erdarbeiten 7, Garten 18, Küche 5, Malen und Böden 7, Extras 14 incl. Feriggarage, Anschlüsse Versorger etc, 7, Vermesser 1, gibt 222. 65 Grundstück somit Endpreis 287.
Wie viel Eigenleistung war dabei um die 1500€/m² zu erreichen ? ( Haus inkl. Bodenplatte ?)
 
K

Kekse

Um Nordlys Preise einzuschätzen, er hat hier einer der günstigsten Baukosten pro Qm, wenn nicht gar der günstigste.

Er hat jede Ausgabe analysiert.
Brauchen wir das
Gibt es günstigere Möglichkeiten

Und das mit bewundernswerter Disziplin.

150000 ohne Baunebenkosten mit sehr viel Disziplin und sehr preisbewußter Bauweise ohne Mitnahme eines Hype‘s kann funktionieren.
Die Verbindung zwischen diesen Aussagen seh ich nicht. Nordlys, der das mustergültig gemacht hat, lag schon mindestens zwei Jahre (und eine ordentliche Tarifrunde) früher erheblich über den angepeilten Kosten, selbst sein Haus-Grundpreis (nicht einzugsfertig) lag darüber. Daher würde ich eher folgern: nein, geht leider nicht.
 
Nordlys

Nordlys

1) Kekse hat Recht. Die 150 seh ich auch nicht machbar.
2) Eigenleistungen nur im Bereich Malerarbeiten erbracht, sonst Firmen.
3) Wir haben keine Wunder vollbracht, sondern nur hingeguckt...und einen GU gehabt, der auch kein Freund von Firlefanz ist. Abbe Ecke tatsächlich nicht als Architekturgag, sondern wegen Grundflächenzahl. Das Haus war mit Ecke leicht zu groß. Hätte man ggf. beim Amt durchgekriegt, aber so wars sauber.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben