ᐅ Kosten Garten-Landschaftsbau Außenanlagen am Einfamilienhaus Hang
Erstellt am: 18.07.25 12:02
hanghaus202324.07.25 09:55
Mein Verwanter ist Landschaftsbauer. Der ist ausgebucht auf die naechsten 2 Jahre. Die Fa. muss ja auch was abwerfen. Also wirst Du kaum ein Billiganbieter finden.
Arauki1124.07.25 10:07
Hier gibt es eben keine Paradelösung. Wir hatten anfangs auch eine GaLa-Firma. Letztlich haben wir im Umfeld bei kleinanzeigen einen einzelnen Mann gefunden, der kleinere Gartenarbeiten anbietet. Er hatte keinen wirklich professionellen Gesamtplan und schien manches mal auch etwas unsortiert aber eben willig und so haben wri mit ihm nach und nach die einzelnen Dinge angepackt, immer in dem Rahmen dessen, was er zu leisten vermag. Er hat sich dann immer wieder mal einen Bagger o.a. Gerät geliehen und nach und nach wurde es dann auch fertig.
Es hatte den Vorteil, dass man schrittweise neu entscheiden und planen konnte, was uns ohnehin mehr Spaß macht.
Insbesondere finde ich es sinnvoll, sich von den ursprünglichen Vorstellungen zu lösen und Alles neu zu überdenken im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten. Wie hier schon geschrieben gibt es so viele Gärten und Anlagen, die mit wenigstmöglichem Aufwand dennoch schick geworden sind, vlt. gerade weil sie einfach gehalten sind.
Es hatte den Vorteil, dass man schrittweise neu entscheiden und planen konnte, was uns ohnehin mehr Spaß macht.
Insbesondere finde ich es sinnvoll, sich von den ursprünglichen Vorstellungen zu lösen und Alles neu zu überdenken im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten. Wie hier schon geschrieben gibt es so viele Gärten und Anlagen, die mit wenigstmöglichem Aufwand dennoch schick geworden sind, vlt. gerade weil sie einfach gehalten sind.
MrsAndMr24.07.25 10:13
MachsSelbst schrieb:
Nö darauf läuft es definitiv nicht hinaus. Du gewinnst rein gar nix, wenn du jemandem der eigentlich gar nicht kann oder will ein Angebot abpresst durch Nerverei.
Der, der dir ein Angebot abgegeben hat, der ist bereit es zu machen, die anderen wollen nicht. Musst du so hinnehmen.
Minibagger muss man bedienen können, vor allem am Hang. Und was hilft es, wenn du den Aushub dann nicht wegkriegst oder zusammen mit dem Bagger den Hang runterpurzelst, weil du keine Erfahrung mit dem Teil hast.Was du schreibst, kann natürlich zutreffen. Es muss aber doch allerdings nicht immer so sein. Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass der ein oder andere Garten-Landschaftsbauer eben zunächst mal schaut, ob er seine Auftragsbücher nicht eher mit anderen (einfacheren) Projekten gefüllt bekommt. Gelingt dies, meldet er sich nicht mehr. Gelingt dies aber nicht, ist er vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt doch noch gewillt, ein Angebot aufzusetzen. Haben wir zumindest mit anderen Handwerkerfirmen schon erlebt. Daher halte ich nochmal nachfragen für nicht verkehrt.Schorsch_baut24.07.25 11:25
Ich möchte noch anmerken, dass der Wunsch nach einem völlig cleanen, minimalistischen Garten bei derartiger Hanglage das Vorhaben zusätzlich teuer macht - auch in der langfristigen Pflege. Ich würde mal schauen, wie zB in Norwegen minimalistische Architektur in die Landschaft eingefügt wird. Der Kontrast ist atemberaubend schön.
wiltshire24.07.25 12:41
MachsSelbst schrieb:
Minibagger muss man bedienen können, vor allem am Hang. Und was hilft es, wenn du den Aushub dann nicht wegkriegst oder zusammen mit dem Bagger den Hang runterpurzelst, weil du keine Erfahrung mit dem Teil hastStimmt, die Fertigkeiten muss man sich aneignen und auch dann bleibt ein Riesen-Unterschied zum Profi. Der Hauptunterschied liegt dann nicht mehr notwendigerweise in der Ausführung, sondern in der Zeit, die man dafür braucht - inklusive der Fehler, die man während der Lernkurve zu korrigieren hat.Wer etwas geschickt mit Hanglage umgeht und nicht gerade ein winziges Grundstück hat, der braucht keinen Aushub wegfahren. Wir haben knapp 1000m3 für Hausbau und Auffahrt bewegt und nicht einen qm abtransportiert.
MrsAndMr schrieb:
Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass der ein oder andere Garten-Landschaftsbauer eben zunächst mal schaut, ob er seine Auftragsbücher nicht eher mit anderen (einfacheren) Projekten gefüllt.Das ist so - in der Auslastungsplanung braucht es hier und da simple Projekte mit Flexibilität im Aufwands- und Zeitrahmen. Du hast kein einfaches Projekt zu vergeben. Nichts, bei dem man einen großen Anteil an Helfern einsetzen, oder an Maschinen sparen könnte. Die Arbeiten auf Deinem Grundstück erfordern die Kernkompetenz des Unternehmens.MachsSelbst24.07.25 13:42
Einmal nachfragen ist völlig ok. Wenn dann aber nix kommt, lass es gut sein. Würde der Gartenbauer deinen Auftrag wollen, hätte er angeboten. Man vergisst vielleicht mal nen Kleinangebot für ne Hecke, aber sicherlich nicht so nen dicken Brummer.
Ähnliche Themen