ᐅ Kosten für Sanitär & Wärmepumpe
Erstellt am: 30.07.19 15:27
Zaba1201.08.19 11:54
Tassimat schrieb:
Naja, es gibt schon extrem sparsame Pumpen. Die laufen auch nicht den ganzen Tag, sondern sowohl nach Bedarf als auch nach Uhrzeit. Auch mit Zirkulation werden die Leitungen gedämmt.
Rechnet man nicht so mit 30€ pro Jahr an Stromkosten für die Zirkulation?Unser Elektriker hat uns ne Zeitschaltuhr verbaut, welche die Zirkulation zw. 22-6 Uhr unterbricht. Seine Aussage war die 30€ amortisieren sich nach 1 Jahr.Bookstar01.08.19 12:53
läuft bei uns direkt über die Steuerung der Heizung, kann die Zirkulation eingestellt werden..
guckuck201.08.19 14:27
Dito. Gibt aber auch lernende Pumpen.
Strom ist auch nicht mehr so das Thema denke ich, sondern die Wärmeverluste. Klar, sie bleiben innerhalb der beheizten Hülle, aber WW ist unwirtschaftlicher herzustellen als Heizungswärme.
Strom ist auch nicht mehr so das Thema denke ich, sondern die Wärmeverluste. Klar, sie bleiben innerhalb der beheizten Hülle, aber WW ist unwirtschaftlicher herzustellen als Heizungswärme.
boxandroof01.08.19 15:49
Habt ja alle irgendwie Recht. Wenn vermeidbar würde ich auf die Zirkulation verzichten. ERR ist unkritisch, kann im Gegensatz zur Zirkulation jederzeit stillgelegt werden.
Was haltet Ihr sonst vom Angebot?
Was haltet Ihr sonst vom Angebot?
Zaba1201.08.19 17:26
boxandroof schrieb:
Was haltet Ihr sonst vom Angebot?Wenn ich richtig verstanden habe, soll es ein Freundschaftspreis sein. Jedoch empfinde ich die 20% vom Preisniveau als Augenwischerei, sprich 20% vom UVP ist halt Normalpreis, mehr nicht. Auch die Heizungsanlage und Verrohrung ist vom Preis her normal.
Tassimat01.08.19 21:14
Zaba12 schrieb:
Wenn ich richtig verstanden habe, soll es ein Freundschaftspreis sein. Jedoch empfinde ich die 20% vom Preisniveau als Augenwischerei, sprich 20% vom UVP ist halt Normalpreis, mehr nicht.Mit Badstudios habe ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Furchtbar intransparent, da es einen unverschämt hohen UVP Preis gibt, auf den jeder Handwerksbetrieb individuelle Rabatte gibt. Die UVP Preise im Angebot des Handwerkers sind dabei ebenfalls frei erfunden! 20% ist garnichts.
Vom Gefühl her finde 20% Aufschlag zu den einschlägigen Onlineshops noch als halbwegs fair. Frag einfach mal an, was die Villeroy & Boch Ausstattung kosten würde. Dann siehst du wie teuer der ist.
Ich bin auch in den Endzügen der Sanitärinstallateuer-Verhandlungen und ich habe das ohne Badstudio gemacht. Habe einfach den Internetwarenkorb als PDF verschickt und diese Dinge mal anbieten lassen