Kosten für Energieberater Nachweis KFW70

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

April2013

Wir haben morgen den Termin beim Sachverständigen und er sagt es kostet ca 450 Euro, je nachdem wie aufwendig das Bauvorhaben ist. Aber er sagte dass er uns auch einige Tipps geben kann, hoffe es bringt mehr als das Ausfüllen des Antrags...
Ich kann morgen ja mal berichten...
 

€uro

.... je nachdem wie aufwendig das Bauvorhaben ist.
Hier hat er vollkommen Recht. Eine 0815 Pauschale gibt es nicht, da jedes BV individuell ist. Es gibt kleine Gebäude mit recht umfangreicher, komplizierter Geometrie (aufwendiger), wie auch Große, die recht einfach und übersichtlich gehalten sind (preiswerter).
....Aber er sagte dass er uns auch einige Tipps geben kann, hoffe es bringt mehr als das Ausfüllen des Antrags...
Das sollte es. Da er nun schon mal dabei ist, sollte er die Grundlagenermittlung gleich miterledigen. In der Summe wird das dann meist preiswerter.

v.g.
 
L

Landler

Bei uns hat es 350€ gekostet Massivbau ohne Keller und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Sichtdachstuhl. 250qm beheizt und 65 qm unbeheizt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben