Kosten für den geschlossenen Rohbau eines EFHs?

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Trinkmessias

Einen schönen guten Abend allerseits,

ich bräuchte von euch mal grob eine Kosteneinschätzung / Überschlagung für einen geschlossenen Rohbau eines Einfamilienhaus mit ca. 140m² mit Giebelerker.
Ein paar Zusatzdaten:
Niedrigenergie nach Energieeinsparverordnung Effizienzhaus für später KFW70,
Klinker-Mischfassade,
Dem Rohbau-Auftrag enthalten sollen Planungen + Zeichnungen, Anträge, Erdarbeiten, Fenster (3fach), Rollläden, Haustür, Tondachziegel, Betontreppe, Naßputz.
 
T

Trinkmessias

...oder dann anders gefragt: Ist hierbei ein Preis in der Höhe von 120.000,- € in Massivbauweise realistisch? Achso: Gebaut werden soll im Großraum Bremen
 
B

Bauexperte

Hallo,

ich bräuchte von euch mal grob eine Kosteneinschätzung / Überschlagung für einen geschlossenen Rohbau eines Einfamilienhaus mit ca. 140m² mit Giebelerker.
Ein paar Zusatzdaten:
Niedrigenergie nach Energieeinsparverordnung Effizienzhaus für später KFW70,
Klinker-Mischfassade,
Dem Rohbau-Auftrag enthalten sollen Planungen + Zeichnungen, Anträge, Erdarbeiten, Fenster (3fach), Rollläden, Haustür, Tondachziegel, Betontreppe, Naßputz.

...oder dann anders gefragt: Ist hierbei ein Preis in der Höhe von 120.000,- € in Massivbauweise realistisch? Achso: Gebaut werden soll im Großraum Bremen
Das ist anhand Deiner Angaben kaum bis gar nicht zu beantworten, da wir nicht wissen, wie der Hauskörper aussehen soll. Ist er geradlinig, verwinkelt etc. Zu den möglichen Erdarbeiten kann ich ebenfalls nichts sagen, da ich die Ergebnisse des Bodengutachtens nicht kenne.

Aus dem Bauch heraus möchte ich aber meinen, daß TEUR 120 bei einem geschlossenen Rohbau incl. Verblendmauerwerk und einfacher Architektur etwas knapp kalkuliert sind; auch in Bremen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

Trinkmessias

Okay und Danke für die Einschätzung. Hauskörper: ca. 8,10m x 11,20m
Ungefähre Abbildung (siehe Anhang)
kosten-fuer-den-geschlossenen-rohbau-eines-efhs-46879-1.jpg
kosten-fuer-den-geschlossenen-rohbau-eines-efhs-46879-1.jpg
 
T

Trinkmessias

Ich würde halt gerne die Hülle als Ganzes (inkl. Innenputz) komplett von einem Bauunternehmer abnehmen und den Innenausbau dann selbst erledigen (vergeben)
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich würde halt gerne die Hülle als Ganzes (inkl. Innenputz) komplett von einem Bauunternehmer abnehmen
Das wird imho nicht funzen, da das Gewerk Innenputz erst viel später erledigt wird und alle Anbieter nachvollziehbar nicht ohne Not ihre Gewährleistungspflichten aufs Spiel setzen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97098 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben