Kosten DH oder Reihenhaus

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kosten DH oder Reihenhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Eine Frage hätte ich jetzt noch vielleicht und zwar in Bezug auf Keller.

Der wird ja hier mit Circa Ausgaben von 40T gerechnet was mir zu Teuer wäre für die verwendung.

Aber wie ist das wenn wir beide einen wollen kann man dadurch hier einiges Sparen oder fällt das auch nicht so gewaltig ins Gewicht?
Ich muß Dir sagen, daß es ziemlich enervierend ist, die ewig gleichen Fragen zu beantworten - insbesondere, wenn so offensichtlich ein Faultier hinter der Frage steckt! Das Thema DH/Doppelhaushälfte wurde hier so häufig behandelt, daß das Archiv voll davon ist. Bemühe bitte die Suche und verlasse Dich nicht darauf, daß es gut meinende Gemüter für Dich erledigen ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Eine Frage hätte ich jetzt noch vielleicht und zwar in Bezug auf Keller.

Der wird ja hier mit Circa Ausgaben von 40T gerechnet was mir zu Teuer wäre für die verwendung.

Aber wie ist das wenn wir beide einen wollen kann man dadurch hier einiges Sparen oder fällt das auch nicht so gewaltig ins Gewicht?
Grund für die günstigere Kosten, sind die von Yvonne erwähnten kleinen Kostenvorteile und das meist viel kleinere Grundstück.
Ein DH ist ein Haus mit entsprechenden Kosten, dazu gehört auch der Keller. Sparen wird man nur im Kleinen (gemeinsame Kosten) sowie am Grundstück ... wie schon genannt.
 
S

Schwabenbauer

@ Bauexperte

Tut mir leid wegen den Doppel Fragen, hatte aber über die Suchfunktion einfach nichts gefunden wo ich gesagt hätte das passt.

Aber Verständnis habe ich natürlich dafür das man nicht alles 10 mal sagen will, aber ich will mir die Arbeit auch nicht abnehmen lassen im Gegenteil ich will mir hier das Wissen holen um später weniger Hilfe zu brauchen und alles Fragen zu müssen.

@ypg
Danke für die Einschätzung, man denkt halt als Laie das es mit einer einfachen Milchmädchen Rechnung funktionieren kann.

Aber genau das ist der Punkt um genau das nicht zu tun und so realistisch zu planen wie möglich.

Deshalb bin ich froh über die Infos von Menschen mit deutlich mehr Erfahrung.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Tut mir leid wegen den Doppel Fragen, hatte aber über die Suchfunktion einfach nichts gefunden wo ich gesagt hätte das passt.
https://www.hausbau-forum.de/search/1520849/?q=Doppelhaushälften&o=date

Suchfunktion => Doppelhaushälfte => 62 Themen.

Du stehst - so, wie ich die Dinge sehe, noch ganz am Anfang; brauchst also viel Informationen. Mittlerweile hat das Form über 90.000 Beiträge, viele davon behandeln Themen, welche Newbies auf der Seele brennen.

Viele Themen behandeln auch Fragen zu Preisen; ich selbst habe viele davon beantwortet und innerhalb der Antwort auch Preise benannt, Irrtümer ausgeräumt.

Nur lesen mußt Du schon alleine ;) Ich räume aber gerne ein, daß heute Abend nicht der beste Zeitpunkt für mich war, Kommentare abzugeben. Es gibt so Tage ....

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
W

Wastl

Aber wie ist das wenn wir beide einen wollen kann man dadurch hier einiges Sparen oder fällt das auch nicht so gewaltig ins Gewicht?
Du sparst beim gemeinsamen Erdaushub / gemeinsamer Baustelleinrichtung.
Beim Keller selber nicht - außer es wird Murks. Die Keller müssen Schalltechnisch isoliert sein, daher zwei getrennte Keller mit entsprechendem Brandschutz direkt nebeneinander. Eine gemeinsame Bodenplatte würde zwar sparen, ist aber nicht gut (schallschutz + Wiederverkauf - was macht ihr wenn der Nachbar sein Haus abreißen will und ihr eine gemeinsame Bodenplatte habt?).
40 T€ für einen Nutzkeller sind schon sehr ambitioniert - rechne eher mit 50 T€ - oder 40T€ Mehrkosten zur Bodenplatte,...
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben