Kosten Architekt? Was habt ihr gezahlt? Welcher Preis ist normal?

4,70 Stern(e) 6 Votes
L

Lumpi_LE

@Lumpi_LE
was meinst du genau mit der Antwort ?
ob man womit leben kann? Den Abstrichen die man ziehen muss?
Ja was man bekommt ist sehr überschaubar und man muss sich selbst viel kümmern. Das Ergebnis wird 0815 sein. Typische Folgen sind, dass es in der bausausführung Probleme und Mehrkosten gibt, usw.
Muss alles nicht sein, aber man sollte sich darauf einstellen.
 
D

dobbelhaus

Das Angebot ist sehr gut. Hier sind viele User unterwegs, für die alles sehr teuer sein muss, damit es was wird, die darfst Du nur nicht ernstnehmen!
 
Y

ypg

Da ist theoretisch viel drin - bei dem Preis dürft ihr aber nichts erwarten.
Ich übersetz mal: das ist ein Schnäppchenpreis.
Manch einer sagt: es muss erst mal etwas sehr teuer sein, um es an Wert zu schätzen.

Es ist anzunehmen, dass die Gute keinen höheren Preis nehmen kann , weil siesonst keine Angebote bekommt.
Ich würde sie beauftragen, nachdem ich positive Referenzen überprüft habe. Zudem würde ich damit rechnen, dass ich noch 2000€ oder so mehr auf den Tisch legen muss, wenn ich mehr Planänderungen erwarte.

Ist das eine Architektin in Elternzeit? Oder nebenbei zu Hause? Dann erklärt sich da was.
 
C

Chris2511

Wir hatten insgesamt 10 Entwürfe (Keller mit Einlieger, EG, DG, Garage + Carport) und haben insgesamt ca. 9k bezahlt.
 
L

Lumpi_LE

Das Angebot ist sehr gut. Hier sind viele User unterwegs, für die alles sehr teuer sein muss, damit es was wird, die darfst Du nur nicht ernstnehmen!
Genau, wer kennt nicht die bekannten Weisheiten: wer billig kauft kauft einmal, oder was nichts kostet taugt auch viel.
Keiner sagt, dass es schlecht sein muss. Wer etwas günstiges aber nicht hinterfragt fällt schnell auf die Nase und dann sind die anderen dran schuld.
 
D

dobbelhaus

Genau, wer kennt nicht die bekannten Weisheiten: wer billig kauft kauft einmal, oder was nichts kostet taugt auch viel.
Keiner sagt, dass es schlecht sein muss. Wer etwas günstiges aber nicht hinterfragt fällt schnell auf die Nase und dann sind die anderen dran schuld.

Muss man nicht die Dienstleistungen hinterfragen, die teuer bezahlt werden oder fällt das weg, weil teuer gut sein muss?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben