Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Gäste online
1.096
Besucher gesamt
1.216

Statistik des Forums

Themen
30.327
Beiträge
398.434
Mitglieder
47.714

Korrekter Aufbau Garagenboden?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Danke Dir.
Also das mit der FBH muss nicht sein, daher fällt das flach.
Und der Rest hört sich gut an. Hatte ich mir eigentlich auch mal so gedacht. Bis ich dann gehört habe, dass man den 10 oder 15 starken Betonschicht (also die Sohle) nicht so glatt bekommt wie Estrichbeton. Deswegen soll eben die Estrichschicht drüber...
Muss nicht sein. Wir haben in der Waschküche auch auf den Estrich verzichtet; den Beton bekommt man recht gut glatt. Man sollte sich nur vorher die Höhen gescheit ausmessen und Hölzer zum Abziehen aufstellen. Eine Rüttelflasche ist auch Gold wert. So haben wir gute 40 Quadratmeter betoniert und anschließend gefliest - ohne Probleme.
 

wrobel

Moderator
Moin

So eine Gasheizung halte ich für die schlechteste aller Möglichkeiten.
Laut, das Abgas bleibt im Raum und somit auch große Mengen an Feuchtigkeit.

Wenn eh eine wasserführende Heizung im Raum vorhanden ist, sich die Kosten für ein Paar Meter Fußbodenheizungsrohr auch nicht mehr der Rede wert.


Olli
 
Heizung wäre in der Tat im Nebenraum. Habe aber noch zwei XXL Heizkörper (ziemlich massiv) über. Die baue ich ein, statt der FBH.

So. Habe mit dem ersten Estrichbauer gesprochen. Sein Vorschlag:

12cm Sohle (mit irgendeinem Hartkorn oben behandelt)
5cm XPS
Folie / Dachpappe

Am Montag ist der nächste dran. Mal sehen was der so sagt...
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Gleiche Meinung !. für meinen Garagenboden nutze ich seit Jahren die PVC Platten. ohne Probleme
Hallo Herr Neubauer,
Vor 3 Jahren haben Wir unseren Garagenboden mit einer Harz Beschichtung versiegelt . leider ist die Stelle wo das Auto immer steht Reifenspuren zu sehen. Haben Sie auch das gleiche Problem mit den Platten? Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Platten den Boden schützen sollen. Kommt Wasser nicht durch die Fuge durch? Unser Betonboden C25/30 .
 
Hallo Herr Neubauer,
Vor 3 Jahren haben Wir unseren Garagenboden mit einer Harz Beschichtung versiegelt . leider ist die Stelle wo das Auto immer steht Reifenspuren zu sehen. Haben Sie auch das gleiche Problem mit den Platten? Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Platten den Boden schützen sollen. Kommt Wasser nicht durch die Fuge durch? Unser Betonboden C25/30 .
Wir parken in der Garage öfter 1 Motorrad und 2 Pkws dauerhaft. seit länger als einem Jahr noch keine Spuren zu erkennen. Der Belag macht jedoch einen sehr stabilen Eindruck. Vorsicht ! : Laut Handwerker soll den Belag unbedingt verklebt werden da das Wasser sonst durch die lose Fuge drangt. Wir hatten für unsere 50qm Garage insgesamt 3 Angeboten von 4 Firmen erhalten. von 1500,00€ bis zu 6000,00€ !? . also Vergleichen lohnt sich !
 

Ähnliche Themen
14.09.2017OSB Platten im SpitzdachBeiträge: 17
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis?Beiträge: 34

Oben