Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht ausreichend?

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

booger

Hallo zusammen,

wir wohnen nun seit ca. 3 Wochen in unserem neuen Haus.
Seit Mittwoch funktionieren die Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage, leider sind wir von dieser ziemlich enttäuscht.

Wir hatten morgens im Schlafzimmer trotzdem das Gefühl lüften zu müssen, und auch sonst merke ich jetzt nicht so den Unterschied.
Auch dachte ich, dass die Lüftungsanlage es schafft im Bad die Feuchtigkeit abzutransportieren. Beschlagene Spiegel und Fenster haben wir aber weiterhin (trotz der höchsten Stufe - 4).

Kann es sein, dass die Anlage erst noch etwas laufen muss? Ist momentan generell noch zu viel Feuchtigkeit im Haus?

Danke

B

booger

Mhh das ist eine gute Frage. Protokolle oder dergleichen habe ich noch nicht bekommen.
Das erfrage ich mal. Oder erwarten wir von der Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu viel? Kann sie überhaupt im Bad dafür sorgen, dass der Spiegel nicht mehr beschlägt?

Danke

B

booger

Habt ihr das sofort gemerkt, dass die Kontrollierte-Wohnraumlüftung an ist? Also von Raumklima aus gesehen?
Also wir merken das bisher nämlich nicht. Oder hat es bei euch auch etwas gedauert?

Zuletzt aktualisiert 02.08.2025
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 797 Themen mit insgesamt 11581 Beiträgen

Ähnliche Themen zu Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht ausreichend?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! - Seite 231
2Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Regel Air - Erfahrungen? 14
3Wann merkt man, dass die Kontrollierte-Wohnraumlüftung funktioniert? 18
4Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! - Seite 579
5Wo Rohre für Kontrollierte-Wohnraumlüftung in oberster Geschossdecke verlegen - Seite 321
6Neubau Poroton T7 MW 36,5 ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung 45
7Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf - Seite 571
8Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? 12
9ERR Einzelraumregel weglassen? Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Gasheizung, Neubau - Seite 857
10Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung 21
11Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation - Seite 244
12Kondensat/Pfützen an Leitungen - trotz Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Entfeuchter - Seite 211
13Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma 20
14Kann das Wohnungslüftungs-System der Kontrollierte-Wohnraumlüftung in den Schuppen? - Seite 211
15Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft - Seite 210
16Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? 16
17Dezentrale vs. Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Punkte zur KfW-Haus Berechnung 20
18Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung 15
19Kontrollierte Wohnraumlüftung - ja oder nein 14
20Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Viebrockhaus, Heiztechnik 25

Oben