ᐅ Kann das Wohnungslüftungs-System der Kontrollierte-Wohnraumlüftung in den Schuppen?
Erstellt am: 11.06.22 00:22
karl.jonas12.06.22 09:43
Einhausen und dämmen wäre kein Problem. : meinst du mit "ganze Technik" nur die Technik der Kontrollierte-Wohnraumlüftung, oder weitere (wärmeerzeugende) Technik? Ich habe jetzt mal beim ersten Google-Treffer-Gerät geschaut, dort steht "Aufstelltemperatur: + 5 °C bis + 40 °C". Also frostfrei. Das sollte machbar sein, notfalls mit einem Frostwächter für drei richtig kalte Nächte im Jahr (Rheinland).
i_b_n_a_n12.06.22 12:53
Hi. Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Router, Switch, Elektroverteilung. Wechselrichter plus Batterie. Also entsteht genügend Abwärme...
Tolentino13.06.22 08:10
i_b_n_a_n schrieb:
Hi. Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Router, Switch, Elektroverteilung. Wechselrichter plus Batterie. Also entsteht genügend Abwärme...Da wäre ja eher die Frage ob's da im Sommer nicht leicht >40°C wird...i_b_n_a_n13.06.22 08:37
ich kann (darf) es nicht nur mit einem Wort sagen, aber: Nö
HnghusBY13.06.22 09:31
Gab es hier im Forum nicht Threads zum Thema Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden? Das sollte doch ähnlich veranlagt sein. Ich meine mich zu erinnern, dass es bei manchen Feuchtigkeitsprobleme gab und auch Forenmitglieder, die auf dem Dachboden noch eine separate Hülle für das Gerät gebaut haben. Wir wollten das Gerät auch erst auf den Dachboden stellen, haben uns aber aufgrund des Kaltbodens dagegen entschieden (Frost/Feuchtigkeit).
Dogma13.06.22 10:16
Meine Kontrollierte-Wohnraumlüftung steht auf dem Dachboden im Warmdach. Die Lüftungsleitungen gehen aus dem gedämmten gereich in den kalten Bereich. Dort sind alle Zu- und Abluftkanäle mit Alukaschierter Mineralwolle gedämmt. Die Außen- und Fortluftkanäle sind mit Armaflex isoliert.
Probleme mit Feuchtigkeit in den Kanälen habe ich keine.
Probleme mit Feuchtigkeit in den Kanälen habe ich keine.
Ähnliche Themen