Konterlattung im Innenbereich bei Dachdämmung

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Konterlattung im Innenbereich bei Dachdämmung
>> Zum 1. Beitrag <<

P

parcus

@KPS
die Spannrichtung der Folie ist von Sparren zu Sparren.
Also ca, 60 cm, die Durchbiegung auch auf den Fotos zu erkennen.

D.h. ob nur über einen "Punktfläche" oder über eine "Streckenfläche" gehalten wird, ist durchaus ein großer Unterschied, gerade bei dünnen Folien.
Die Flächen unterscheiden sich um ein vielfaches.

Die Windkräfte sind durchaus relevant, wenn die Unterspannbahn nicht verklebt ist. Insbesondere der Sog.
 
V

VeNice

Hallo,

laust Aussage von Isover ist die Untersparrendämmung in meinem Falle bedenkenlos einzusetzen.

Die Untersparrendämmung hätte zudem den Vorteil das die Sparrenbalken, welche ja nur an den Seiten gedämmt sind, an der Vorderseite durch die zusätzliche Dämmung isoliert werden.

Ich hatte dem Servicemitarbeiter mitgeteilt das in einem Forum die Meinungen bzgl der Dämmung mit verschiedenen Begründungen auseinander gehen.

Die zusätzliche Dämmung hätte auch keine negativen Auswirkungen im Bezug auf Kondenswasser etc.

Noch was zum Aufbau meiner Folie, da ja hier über die Kraftaufnahme der Lattung diskutiert wird:

Im Oberen Bereich der Dachschräge habe ich die Folie längs der Sparrenbalken angebracht. Folienbreite der Rolle 1500mm und dann auf 600mm (Sparrenabstand) abgeschnitten.
Durch die "kurzen" 1500er Streifen war es einfacher mit dem Handling (Ich mache das allein)
Die Kehlbalken ausgeschnitten und zum Schluss verklebt.

Anschließend habe ich eine komplette Bahn längs der Sparren angebracht. Dadurch habe ich mir viel kleberei erspart und musste auch nicht zu viel schneiden.

Den Drempelanschluss habe ich mit 2 1500er x 350er Streifen verschlossen.

Anschliessend habe ich den Abstand zwischen Kehlbalken und Drempel ausgemessen und dann in 7 gleiche Abstände unterteilt.
Ich komme dann auf ein Innenmaß von 26 cm und somit ein Mittenabstand vom Lattung zu Lattung 28,4 cm

Bei meiner ersten Schräge hatte ich ein 600er Maß genommen was nicht optimal war. -- Learning by doing --

Hier mal ein Bild: (Rote Umrandung zeigt die Verlegeart)

frage-zu-konterlattung-im-innenbereich-bei-dachdaemmung-14260-1.jpg
 
K

KPS

Gab es denn gegebenenfalls Hinweise zur mechanischen Sicherung der Klebeverbindungen mittels Anpresslatten bzw. spielten Dehnungsschlaufen der Folie eine Rolle im Gespräch mit dem Hersteller bzgl. der Dauerhaftigkeiten der (zugkräftefreie auszuführenden) Klebeverbindungen?
 
P

parcus

@Venice

Die Untersparrendämmung hätte zudem den Vorteil das die Sparrenbalken, welche ja nur an den Seiten gedämmt sind, an der Vorderseite durch die zusätzliche Dämmung isoliert werden.
Wie breit sind denn Deine Sparren ?
Ich hätte jetzt so an 8cm geschätzt, also minus die 5cm der Latte so ca. 1,5 cm neben der Latte zur Untersparrendämmung der Vorderseite.
Okay, öfters mal was neues.

Die zusätzliche Dämmung hätte auch keine negativen Auswirkungen im Bezug auf Kondenswasser etc.
Was besseres kann Dir gar nicht passieren. Die Mail würde ich mir gut sichern, denn damit hast Du eine gute Absicherung, selbst im Neubauzustand, also mit erhöhtem Wasserdampf und den sd-Werten in Deinem Fall.

Was willst Du mehr,...

lg parcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben