Kompriband zwischen Verblender und Fenster mit Luftspalt

4,80 Stern(e) 5 Votes
Dr Hix

Dr Hix

Ich bin da als Laie langsam etwas überfragt. Ich würde allerdings spontan behaupten, dass die Punkte 1-3 nicht in Ordnung sind.

1) Da gehört m.W. ein Profil hin, aber in der Größe habe ich das auch noch nicht gesehen (kenne das in 3cm Aufbauhöhe). Sieht erst mal so aus, als hätte der FB sich vermessen. Selbst wenn man da außen ne Fensterbank mit Mörder-Gefälle verbaut, was passiert Innen? Will der da noch ne Bohle vornageln?

2) Nein, das ist nicht mehr luftdicht. Das ist einfach Pfusch!

3) Wie in meinem letzten Beitrag vermutet, der FB hatte keinen Bock (oder keine Ahnung). Normalerweise würden die Schrauben relativ mittig im Profil sitzen und ne Abdeckkappe erhalten. Hier konnte er mittig nicht schrauben, weil da die Luftschicht sitzt, er hätte also eine Art Anker hernehmen müssen. In dem Fall hätte er das Vlies auch nicht perforiert...


PS: Je nach Auftragsvolumen würde ich an deiner Stelle einmal darüber nachdenken einen Sachverständigen hinzuziehen.
 
C

Caidori

Hey,
wir haben ja auch ein Holzhaus und bei uns sah das definitiv anders aus.
Bei dem Fenster mit der Lücke drunter, da ist nur der Kleber?
Unsere Fenster "standen" alle auf dem Holzrahmen, da hing nichts in der Luft. Bezweifle auch das das so richtig ist.

Beim Rollladenkasten haben wir auch "nur" Rigips drüber, ist lt Fensterbauer wohl damit man im schlimmsten Fall leichter dran kommt.

Ich weiß ja nicht ob ihr über GU baut oder per Einzelvergabe, aber da sollte mal ein ernstes Gespräch geführt werden :/
 
D

dertill

Ergänzend zu @Dr Hix :
Die 10(?) cm Öffnung unter dem Fenster kann so bleiben, das lässt mehr Licht ins Haus, schön Diffus, dann blendet das auch nicht und im Winter kann man dann an den Frostkristallen an der Innenfensterbank auch sehen, wann man seine Dicke Jacke anziehen muss.