kompletter Neuaufbau des Gartens

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

Nina76

Hallo zusammen,

so, da unser Projekt Hausbau nun abgeschlossen ist, können wir uns ganz dem nächsten Großprojekt widmen. Sprich: der Garten und die komplette Neuanlage des Gartens.

Ich habe zwar einen grünen Daumen bei Zimmerpflanzen, aber leider absolut keine Ahnung wie ich im Garten vorgehen muss. Hier mal ein paar Randdaten:
Hinterlandbebauung und komplett ums Haus herum haben wir unseren Garten. Vor dem Haus ist das nur noch ein Streifen von ca, 1,50Meter (+ einen gepflasterten Weg zur Haustür. An der Westseite ist der Grünstreifen 6 Meter breit und 22 Meter lang. Südseite haben wir 10 Meter breite und auch 22 Meter Länge. Ostseite entfällt, da dort die Einfahrt und die Garage ist.
Wir sind gerade dabei unseren Sichtschutz aufzustellen, damit uns unsere Nachbar nicht immer direkt ins Wohnzimmer schauen können. Jedes dieser Sichtschutzelemente ist in der Mitte von einem Rankgitter unterbrochen.

Soweit so gut. Nun meine Fragen/ Vorstellungen in der Hoffnung, dass hier Leute sind die deutlich mehr Ahnung haben als ich:

Vor die Rankgitter wollte ich gerne Clematis pflanzen. Mir schwebt auch viel Bambus vor. Nur wie mache ich das? Ich bin kein Freund von angelegten Beeten. Oder ist das quasi Pflicht wenn ich später gescheit Rasen mähen möchte? Wie habt ihr das?
Und in welcher Reihenfolge mache ich das? Also klar, erst den Sichtschutz (da sind wir bereits angefangen), kommen dann die Pflanzen und zum Schluss der Rasen? Oder würdet ihr die Pflanzen so lange weglassen bis der Garten und wirklich inkl. der Terrasse fertig ist? Und falls ich doch die Randsteine benutzen muss, erst die Steine, dann die Pflanzen?
Wie ihr seht, ich hab keine Ahnung.
Vielleicht hat ja auch jemand von euch ein paar Tipps wie man den Garten noch begrünen könnte. Bisher besteht er nur aus Erde, Erde und nochmals Erde. Keine Pflanzen, keine Büsche. Ich muss also wirklich alles neu machen.

Jetzt schon mal lieben Dank für ein paar Tipps. J
Eure Nina
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben