Klinker oder Riemchen !!!

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Klinker oder Riemchen !!!
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Nun mal halblang,

bevor ich jetzt Deine Zitate einfüge, dass Du Dich nicht mit dem Bauantrag, den Du zig Mal unterschrieben hast, befasst hast, die Baugenehmigung nicht kennst, die zu Deinen Händen gegangen ist, Du Dich zwischen den Zeilen vor dem Bauvorhaben nicht mit den verschiedenen Fassadengestaltungen befasst hast, Du hier fragst, ob Du Dein Baufenster überbaust und und und, kommst Du jetzt mit der Aussage, dass Klinker im Baufenster mit eingeplant waren.
Schön, Du hast Dich endlich mit Deinem Bauvorhaben auseinander gesetzt

Ich bin auch ein Häuslebauer und habe immer wieder neue Ideen und ärgere mich derzeit, dass ich diese Ideen nicht schon früher hatte und es zu spät ist, diese umzusetzen, ohne kleine Mehrausgaben zu haben.
Dennoch war mir bewusst, dass die eingereichte Baugenehmigung steht: will ich eine andere Fensterfarbe -> neue Genehmigung, soll die Garage 10cm weiter nach x -> neue Genehmigung, und und und.
Außerdem gibt es Grundsätzlichkeiten, die nicht geändert werden können, ausser ich habe einen Zeitplan von 2 - 3 Jahren und ein Riesen-Budget

Aber: bevor ich mein Bauunternehmen beauftragt habe, sind wir wochenlang durch jedweiges Neubaugebiet gefahren und wussten, was es so an Fassaden gibt. Bei uns stapelten sich ca. 50cm Höhe an Katalogen, die uns in der Optik und Gestaltung halfen.
Nebenbei bekommt man mit, dass es verschiedene Aussenwandaufbauten gibt - man muss sich nur für eine entscheiden oder sich dem Bauunternehmen fügen.
Und da sind wir wohl nicht die einzigen, das alles gehört wohl zur Pflicht eines jeden Bauwilligen.
Man muss sich halt irgendwann mal für Grundsätzliches entscheiden, nachdem das Traumhaus auf dem Papier gewachsen ist.

Bauexperte hat in ihrem ersten Beitrag in ihrer ersten Zeile viele Punkte gesetzt: das soll etwas heissen... nämlich: eigentlich ist es für solche Überlegungen bzw Änderungen zu spät!!!
Wenn nicht, schüttelt der Architekt die Lösung für Eure Planänderungen aus dem Ärmel und sagt: kein Problem!

Inwieweit Dein Problem machbar ist... habe ich keine Ahnung! Nur ist Dein Problem nicht gängig und wieweit Dein Bauvorhaben geändert werden muss und mit welchen Kosten, das weiss nur Dein Architekt bzw hat Dein Architekt zu verantworten.

Insofern ist die Wortwahl "Troll" doch noch ganz niedlich ausgedrückt.
Ja, viele Mitleser können Deinen Fehler in Theorie nachvollziehen, nämlich jetzt adhoc einen anderen Fassadenaufbau haben zu wollen, deshalb musst Du Dir dennoch eingestehen, dass der Zeitpunkt (sofern ich mich erinnere, nach Dachsetzung?!) etwas idiotisch gewählt ist.

Du hast vom Grunde auf keine Ahnung gehabt, welche Konsequenzen und welche Tragweite es mit sich trägt...

Schlafe doch nicht auf dem Baum.
Guten Morgen, endlich aufgewacht?
 
W

Wastl

Du kennst aber Euren Bebauungsplan und Eure Baugenehmigung??? Schon mal damit auseinandergesetzt? Da ist definitiv festgesetzt, was Ihr bauen dürft: beantragt und genehmigt. Nix anderes! Wer hat für Euch den Bauantrag eingereicht?
Da sollte doch ne Tekturänderung reichen?!
Im Genehmigungsfreistellungsverfahren war das unserer Gemeinde sogar egal, so lange wir nur Fenster ändern.
Im Notfall zuerst im Bauamt anrufen, bevor man unnötig Arbeit produziert.
Zur Kernfrage: Klinker oder Riemchen kann ich leider gar nichts sagen.
 
Y

ypg

@Wastl, Fenster zu verschieben oder um 10% zu vergrößern/verkleinern, ist wohl vom Grundsatz her erlaubt - auch bei uns
Würde ich aber jetzt 5qm Klinkermauer haben wollen (und wenn es nur im Garten wäre) , würde es mir nicht genehmigt werden.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Also die Frage hatte ich gestellt ... Von der Verarbeitung her frage ich mich Des Weiteren immer noch wer die Riemchen anbringt? Gehört das in das Gebiet des Aussenputzers??
Das gehört - gewerkabhängig - in den Aufgabenbereich des Rohbauers. Es "kann" aber auch sein, daß Dein Anbieter das Gewerk aufgesplittet hat und einen Subunternehmer (sofern nicht im eigenen Haus vorhanden) nur für Klinker bzw. Riemchen hinzu ziehen wird. Jeder BU hat so seine Vorlieben

Ich habe auch Sorge das nach dem einreichen des Bauantrages mir noch wünsche einfallen. Wo ist das Problem? Hoffe allerdings das uns unser Architekt gut berät und wir das nicht brauchen....
Das liegt ganz allein in Deiner Vorbereitung und Entscheidung und fußt nicht ausschließlich auf der Aufklärung Deines Architekten.

Wenn es Dich trösten mag - ich habe im Laufe der Jahre etliche BV übergeben; nicht wenige Bauherren würden "aus heutiger Sicht" beim nächsten Bau Vieles anders machen. Das liegt nicht daran, daß sie nicht informiert/aufgeklärt gewesen wären, sondern unterliegt dem Wandel der Zeit und tritt zumeist erst nach einigen Jahren im neuen Haus auf.

Also denke daran, Du bzw. Deine Partnerin/Partner - Ihr trefft eine Momententscheidung, welche genau jetzt richtig für Euch ist. In einigen Jahren kann das ganz anders aussehen und ist mitnichten so ungewöhnlich. Solange es Dir nicht auch einfällt, im Rohbau die Fassade - vom Aufbau her - gänzlich ändern zu wollen, ist Alles gut

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

deTony

@ Bauexperte

Sorry für die Wortwahl hab doch ein wenig überreagiert.


@ ypg

bevor ich jetzt Deine Zitate einfüge, dass Du Dich nicht mit dem Bauantrag, den Du zig Mal unterschrieben hast, befasst hast, die Baugenehmigung nicht kennst, die zu Deinen Händen gegangen ist, Du Dich zwischen den Zeilen vor dem Bauvorhaben nicht mit den verschiedenen Fassadengestaltungen befasst hast, Du hier fragst, ob Du Dein Baufenster überbaust und und und, kommst Du jetzt mit der Aussage, dass Klinker im Baufenster mit eingeplant waren.
Schön, Du hast Dich endlich mit Deinem Bauvorhaben auseinander gesetzt

Ich hab mich mit unserem Bauvorhaben weit über 1 Jahr beschäftigt. Das Problem hierbei ist das wir unseren Bauantrag im Februar letzten Jahres gestellt hatten und sagenhafte 8 Monate auf die Baugenehmigung gewartet haben.
In der Zeit kann man schon mal vergessen was damals im Bauantrag stand.
Ich hätte die Idee mit den Klinker nicht ausgegraben, wenn mir mein Architekt nicht gesagt hätte: Das es notfalls auch noch gehen würde.
Deshalb war ich ja eigentlich hier. Aber wir sind leicht vom Thema abgekommen



Ich bin auch ein Häuslebauer und habe immer wieder neue Ideen und ärgere mich derzeit, dass ich diese Ideen nicht schon früher hatte und es zu spät ist, diese umzusetzen, ohne kleine Mehrausgaben zu haben.
Genau das ist doch der Punkt. So ergeht es mir auch. Ich hab eine neue Idee die mir sehr gut gefällt und wenn ich die nicht umsetzte weiß ich genau das ich es bereuen werde.
Bei mir ist es aber noch nicht zu spät. Auch die Mehrkosten nehme ich da in Kauf. Einen Nachtrag zur Baugenehmigung kostet auch nicht die Welt.

Deshalb verstehe ich nicht wieso ihr das nicht versteht ?

Statt der Diskussion über die Baugenehmigung sollte hier eigentlich eine über Klinker/ Riemchen geführt werden.


 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben