Klebriger Belag auf Türen aus dem 19ten Jahrhundert?

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

Konrad_I

Hallo,

während ich auf die Genehmigung vom Denkmalschutz für Fassadenarbeiten warte, wollte ich mal etwas nützliches machen und einige Innentüren in Ordnung bringen. Diese sind mit einem dunkelbraunen, klebrigen Belag überzogen. Ich habe versucht, ihn, wie Schellack, mit Alkohol anzulösen aber das wars wohl nicht. Ich weiß, dass dieser Teil des Gebäudes im 19ten Jahrhundert überarbeitet wurde, wobei Mauern (und wahrscheinlich auch Türen) aus dem 16ten Jahrhundert stammen dürften. Habt ihr eine Idee, mit welchem Lösungsmittel ich es versuchen soll?

LG

Konrad
 
S

Steffi33

Vielleicht hilft einfaches Speiseöl? Ich bekomme damit immer meine Dunstabzugshaube blitzeblank.
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Belag, im Sinne von Patina? Oder Farbe? Bei letzterem kann eine Heißluftpistole oftmals gute Dienste leisten. Ansonsten stellt sich Essig bei uns im Haushalt immer wieder als Wunderwaffe heraus.
 
11ant

11ant

Sind nur die Türen aus dem neunzehnten Jahrhundert, oder auch Dein Handy ? - sonst mach´ doch ´mal Bilder !
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben