Klappt das oder träumen wir mit dem Hauskauf

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Klappt das oder träumen wir mit dem Hauskauf
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Yosan

Meiner Meinung nach, sollte das machbar sein. Bei uns ist die Situation relativ ähnlich, was die Finanzen betrifft und wir haben x-mal gerechnet und kamen immer wieder zu dem Schluss, dass es gehen wird. Haben dann monatlich schonmal das beiseite gepackt, was die Rate wäre, um zu sehen, ob es wirklich geht...und nun haben wir kürzlich bei der Bank unterschrieben und 2019 wird gebaut. Haben übrigens gute Konditionen bekommen, also sollte es bei euch auch möglich sein (wir haben auch ein Kind).
 
tomtom79

tomtom79

Ich vermute die 1100 sind das Elterngeld (66% vom vorh. Gehalt)?

Kleiner Tipp: Jetzt schon schnell auf 3/5 wechseln so dass das Nettogehalt deiner Frau steigt. Dann ist ihre Bemessungsgrundlage für das Elterngeld höher.
Und einfetten Steuerrückzahlung garantiert... Wie kann man nur so Tipps geben.
 
opalau

opalau

Und einfetten Steuerrückzahlung garantiert... Wie kann man nur so Tipps geben.
Musst du mir erklären. Natürlich muss man die Steuern zurück zahlen die man im Jahr zu wenig gezahlt hat. Völlig egal, Steuerklassen verändern doch auf das gesamte Jahr betrachtet nicht die Steuerlast. Es geht rein darum temporär die Bemessungsgrundlage der Frau für das Elterngeld zu erhöhen. Aber vielleicht übersehe ich auch was, ist einige Zeit her dass wir damit zu tun hatten!?
 
T

Tego12

Musst du mir erklären. Natürlich muss man die Steuern zurück zahlen die man im Jahr zu wenig gezahlt hat. Völlig egal, Steuerklassen verändern doch auf das gesamte Jahr betrachtet nicht die Steuerlast. Es geht rein darum temporär die Bemessungsgrundlage der Frau für das Elterngeld zu erhöhen. Aber vielleicht übersehe ich auch was, ist einige Zeit her dass wir damit zu tun hatten!?
Absolut richtig. Unbedingt wechseln, erhöht das Elterngeld, hat auf die Steuerlast aber keinen Einfluß. Haben wir bei beiden Kindern so gemacht.
 
H

HilfeHilfe

Und einfetten Steuerrückzahlung garantiert... Wie kann man nur so Tipps geben.
Das ist Quark man kriegt sogar Steuer zurück ! Sie stellen sich zunächst schlechter weil der Mann 900€ brutto mehr hat und in die 5 geht . Wir haben es genauso gemacht und über höheres Elterngeld gefreut und die Steuerrückerstattung
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben