KfW Kredit als Eigenkapital - Wer kennt diese Finanzierung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: KfW Kredit als Eigenkapital - Wer kennt diese Finanzierung?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wastl

Also kann man die oben genannten Programme nicht als Eigenkapital nutzen?
Bei uns war es so, dass die KFW-Programme nicht als Eigenkapital, aber auch nicht als Fremdkapital angesehen wurden. D.h. bei dem eigentlichen Kredit der Bank (KFW Programme laufen ja auch über die Bank) wurde unser Eigenkapital (das tatsächlich vorhandene) mit den kfw-Summen in den Beleihungswert eingerechnet. Rechenbeispiel: 100 T€ Eigenkapital, Kredit KFW 125 T€, Kredit Bank 200 T€ -> Beleihungswert ist nur ca. 50 % (425 T€ zu 200 T€ (Bankdarlehen)) statt ca. 75 % (425 zu 325 (Kredit Gesamt)). Dadurch erhältst du günstigere Konditionen.
 
Musketier

Musketier

Also kann man die oben genannten Programme nicht als Eigenkapital nutzen?
Ich habe es extra als Frage formuliert, da ich nicht weiß, ob es irgendwelche Ausnahmen gibt.
In den Merkblättern hab ich das gelesen:

Die KfW gewährt Kredite aus diesem Programm ausschließlich über Kreditinstitute (Banken und Sparkassen), die für die von ihnen durchgeleiteten Kredite die Haftung übernehmen. Daher stellen Sie den Antrag bei einem Kreditinstitut Ihrer Wahl vor Beginn des Vorhabens. Planungs- und Beratungsleistungen gelten nicht als Vorhabensbeginn. Bei Antragstellung zum förderfähigen Ersterwerb gilt der Abschluss des Kaufvertrages als Vorhabensbeginn.

Deswegen meine Annahme, dass keine Haftungsfreistellung möglich ist.
 
W

Wastl

Programm 153 - energieeffizientes Bauen und 124 - Wohneigentumsprogramm (das war bei uns noch auf 75 T€) wenn ich mich richtig erinnere.
 
S

shenja85

Darf ich fragen, bei welcher Bank ihr finanziert habt?

Bei uns war es so, dass die KFW-Programme nicht als Eigenkapital, aber auch nicht als Fremdkapital angesehen wurden. D.h. bei dem eigentlichen Kredit der Bank (KFW Programme laufen ja auch über die Bank) wurde unser Eigenkapital (das tatsächlich vorhandene) mit den kfw-Summen in den Beleihungswert eingerechnet. Rechenbeispiel: 100 T€ Eigenkapital, Kredit KFW 125 T€, Kredit Bank 200 T€ -> Beleihungswert ist nur ca. 50 % (425 T€ zu 200 T€ (Bankdarlehen)) statt ca. 75 % (425 zu 325 (Kredit Gesamt)). Dadurch erhältst du günstigere Konditionen.
 
S

shenja85

Darf ich fragen, bei welcher Bank ihr finanziert habt?

Bei uns war es so, dass die KFW-Programme nicht als Eigenkapital, aber auch nicht als Fremdkapital angesehen wurden. D.h. bei dem eigentlichen Kredit der Bank (KFW Programme laufen ja auch über die Bank) wurde unser Eigenkapital (das tatsächlich vorhandene) mit den kfw-Summen in den Beleihungswert eingerechnet. Rechenbeispiel: 100 T€ Eigenkapital, Kredit KFW 125 T€, Kredit Bank 200 T€ -> Beleihungswert ist nur ca. 50 % (425 T€ zu 200 T€ (Bankdarlehen)) statt ca. 75 % (425 zu 325 (Kredit Gesamt)). Dadurch erhältst du günstigere Konditionen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67476 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben