Kellerwand stabilisieren für Anbau

4,30 Stern(e) 6 Votes
Tassimat

Tassimat

etzt mal ohne Statiker Rat (den frage ich noch), kennt jemand einen Fall, in dem ein Haus eingestürzt ist
weil eine Kellerwand freigegraben hat oder ist das eine urban legend?
Klar, diese Fälle sind regelmäßig in den Nachrichten. z.B. "Versicherung zahlt nach Einsturz nicht" letztes Jahr: Einsturz nach Baggerarbeiten für eine Drainage.
 
11ant

11ant

Sorry, doch "oben" im Plan. Das Badfenster wird zur Tür.
Ah ja, trotzdem giebelseitig. Ich vermute als schwierig, das Dach linear so fortzusetzen. Wenn der Anbau zweigeschossig werden soll, würde ich ihn mit einem Pultdach so anschließen, daß dessen First noch im geraden Bereich der Giebelwand liegt.
Statiker kommt nächste Woche nochmal vorbei.
Der wird sich freuen. Vermutlich ist das was Du freigelegt hast repräsentativ. 38er Wände oberhalb des Kellers waren damals - schon vor dem Krieg - nicht üblich, da hat man 25er genommen. In der Nachkriegs-Versorgungslage hat man das bestimmt nicht wie geplant gebaut. Andererseits: was so lange steht, scheint wohl stabil und robust zu sein.
 
In der Ruine

In der Ruine

Nur zur Info, Anbau ist schon geplant und genehmigt. Jetzt geht es nur noch um die Ausführung und der Umgang mit dem Altbau.
Da ich alles selber machen will, brauche ich hier und da etwas Rat.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.10.2018Umbau Siedlungshaus von 1960 mit Anbau - Feedback erwünscht* Beiträge: 20
07.08.2017Anbau-Planung / Änderung Beiträge: 72
12.06.2012Anbau / Fundament für Anbau: Richtig so? Beiträge: 13
27.06.2014Kosten Anbau an Einfamilienhaus - Zeitspanne Bauantrag/Bewohnbarkeit? Beiträge: 12
10.08.2020Anbau an Bestandsobjekt machbar oder lieber warten Beiträge: 14
20.03.2015Keller für kleines Tonstudio, oder doch ein Anbau? Beiträge: 16
18.10.2020Cat. 7 Netzwerk von Haupthaus zu Anbau unter der Erde Beiträge: 27
29.09.2023Geplanter Anbau! Grundrissentwurf ok? Erfahrungen? Beiträge: 19
14.11.2019Übernahme des Elternhauses + Anbau für Eltern Beiträge: 43
15.04.2016Kosten für Anbau und Teilmodernisierung bestehende Immobilie Beiträge: 34
01.04.2023Heizung im Anbau auf Grundstücksgrenze Beiträge: 14
22.08.2018Hausbau mit Einliegerwohnung - Anbau? Beiträge: 27
30.10.2020Anbau an bestehendes "Mehrfamilienhaus" - Grenzabstand? Beiträge: 30
26.03.2021Anbau an Altbau von 1965 mit Aufstockung Beiträge: 43
27.12.2021Kauf, Anbau und Kernsanierung Einfamilienhaus finanzierbar? Beiträge: 16
09.05.2023Welche Nachteile hat ein Anbau an Terrassengrenze bei uns? Beiträge: 16
17.10.2018Rohbaukosten für Anbau abschätzen - Wer hat da Erfahrungen? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben