Kellerwand-Isolierung mit unebener Wand

4,30 Stern(e) 3 Votes
O

OB77777

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden.
Wir sind dabei einen Keller von einem Haus aus dem 1970 er Jahren von außen abzudichten.
Die Schritte sind soweit klar und auch vom Energieberater vorgegeben.
1. Ausgraben bis zum Fundament/ es handelt sich übrigens um eine Streifenfundament.
2. Grundierung, Bitumen 2 Hände , Xps-Platten, noppenbahn
Bitte berichtigen Wenn ich was vergessen haben sollte.
Wir sind jetzt auf ein "Problem" gestoßen.
Wir haben die ersten 5 Meter ausgegraben sieht Bild 1, alles schön und gut Wand geht kerzengerade bis nach unten zum Fundament. Kann man alles sehr sauber isolieren und wieder zu machen. Dann haben wir weiter gegraben
Plötzlich sehen wir es das Beton ca. nur 1Meter runter geht (siehe Bild 2)und es nicht gerade wie ne Mauer bis ganz unten geht wie bei den ersten 5 Metern.
Nach Langer Überlegung habe ich festgestellt dass dieser Bereich des Hauses Nachträglich dazu gebaut wurde. Es wurden ca. 1,50 nachträglich gebaut und somit ist da noch nicht die Kellerwand! Die Kellerwand fängt erst nach 1,50 tiefe an. Um diese Kellerwand zu isolieren, müsste ich unter diesen zusätzlichen Bau ausgeben um an die Kellerwand zu kommen. Das kann ich natürlich nicht machen, sonst gefährde ich die Statik...
Wir haben jetzt folgendes gemacht.
Wir haben diese Wand eingeschalt und ca. 20 cm. Betoniert und bis nach unten ca. Wie die richtige Kellerwand siehe Bild 3... darauf würden wir jetzt isolieren..
Bild 5 ist ein komplettes Bild von der von uns erstellten Wand und von der richtigen Kellerwand.
Die Frage ist aber,

Bringt mir diese Isolierung etwas?
Es ist ja immer noch ca.1,50 m Platz von dieser neu betonierten Wand bis zur richtigen Kellerwand.

Ich frage deshalb weil ich das ganze Problem auch auf der anderen Seite habe (siehe Bild 4), das sind auch nochmal 10 Meter Länge und genau das gleiche Thema mit dieser 1,50 Meter Tiefe zur richtigen Kellerwand
Ich würde jetzt halt dort genau das gleiche machen... alles ausgeben, Wand betonieren ca. 2,50 Meter und dann darauf isolieren. Es ist ein riesen Aufwand, aber wenn ich schon dabei bin...

Eins muss auch gesagt werden, in diesem Keller war nie Feuchtigkeit oder Wasser oder ähnliches....
Es geht einfach darum, dass wir auf kfw 70 kommen wollen und gut isoliertes Haus haben möchten um Energiekosten zu sparen.
Ich bin echt über jeden Tipp sehr dankbar
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben