Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer?

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

felixdummy

Hallo liebe Experten!
Ich würde gerne eure Meinung zum Thema Fußbodenheizung hören. Meine Eltern haben in ihrem Haus eine Fußbodenheizung am Gang und in der Küche. Damals, als sie Haus gebaut haben wurde ihnen gesagt, dass man keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer bzw. Kinderzimmer macht und deshalb gibt es auch in diesen Zimmern keine. Was sagt ihr dazu? Stimmt das, dass man keine Fußbodenheizungen dort macht? Und aus welchem Grund?

Liebe Grüße

felixdummy
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nein, das ist Unsinn. Es kommt darauf an wann deine Eltern gebaut haben. Früher waren die Fußbodenheizungen anders(teilweise) als heute. Denn früher wurden diese geplant um warme Füße zu haben und heute um Häuser zu heizen.
 
Z

Zaba12

Rat mal was bei den heutigen dichten Häusern passiert wenn Du im Schlafzimmer keine Heizung hast....., richtig gibt Schimmel.

Nicht nur das Lüften auch das Heizen ist wichtig. Wir haben in der Wohnung (WDVS) im ersten Monat im Schlafzimmer als es Minusgrade gab nicht geheizt. Die Quittung gab es 1,5 Monate später. Stockflecken in der oberen Ecke und über den Fenster auf der ganzen Fensterseite.
 
Nordlys

Nordlys

Ich glaube, die Alternative ist nicht keine Heizung, sondern Heizkörper. Und da ist was dran. Es ist schwer, die FHZ sagen wir auf 16 Grad zu fahren. Sie macht das SZ immer zu warm. Also machen wir Fenster auf und heizen den Garten mit. Einen Heizkörper, da macht man den Thermostat auf eins und gut ist. Will man etwas wärmer, auf zwei, und das geht ruck zuck. Also, in Schlafräumen finde ich den Heizkörper eigentlich besser. Leider hat uns keiner so beraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Snowy36

Geht doch auch gar nicht bei jeder Heiztechnik oder ?
Bei Gas kannst du vielleicht einen Heizkörper mit dran hängen aber bei Wärmepumpe ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

felixdummy

Danke für die Antworten! Ja, das ist schon etwas länger her, als meine Eltern gebaut haben. Ich glaube, dass es damals wirklich der Sinn war, warme Füße zu haben. Meine Eltern haben bestimmt nicht mit der Fußbodenheizung geheizt. Vielleicht ist es aber zum schlafen einfach zu warm mit einer FHZ. Ich selber habe bis jetzt auch immer nur mit Heizkörper geheizt, finde aber eine FHZ angenehm, weil dann natürlich der Boden nicht so kalt ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 898 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
19.05.2015Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad Beiträge: 14
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
11.06.2013Heizkörper im Neubau? Beiträge: 14
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
15.09.2023Basis Info Heizkörper Tausch Altbau Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben