ᐅ Keine Auskunft vom Bauamt an Grundstückseigentümer
Erstellt am: 31.07.24 13:31
motorradsilke02.08.24 15:55
ypg schrieb:
Und ja: auch ich denke, dass eine Tiny-Haus-Bebauung nicht zu einem Siedlungscharakter passt. Denn ein Tiny-Haus ist ja gegensätzlich von Ansiedeln, nämlich mobil. Und ein Campingplatz aus einem Grundstück in einer Siedlung zu machen ist auch nicht erlaubt. Denn dafür würde sich eher ein Freizeitgrundstück eignen.Ein Tiny House ist nicht zwangsläufig mobil. Es gibt mobile und feste Tiny Houses.
Ob nun allerdings mehrere Tinys auf einem Grundstück zu dem Charakter der Umgebung passen und damit dem 34er entsprechen, würde ich auch bezweifeln.
Flar Lrek02.08.24 16:21
ypg schrieb:
Denn ein Tiny-Haus ist ja gegensätzlich von Ansiedeln, nämlich mobil.Nein, nein, das Tiny House on Wheels a la USA ist nicht damit gemeint, das soll eher in Richtung Minimalhaus gehen. Das Problem ist, dass die Begriffe - noch - nicht geschützt sind (auch Cabins, Eco-Designhaus usw. genannt).Jetzt stellen wir uns einfach mal kleine EFM-Häuser mit max. 50 qm (12 m x 4 m) Grundfläche mit den gleichen Proportionen und Fassaden und Dächer wie die "Großen" vor.
Der "Kleinhaushersteller" weiß schon, was geht und was nicht und vor allem ist es uns vollkommen egal, ob es knifflig wird. Als Profi mit den entsprechenden Fachleuten an der Hand kann der sich ruhig austoben und anstrengen. Bei einer jungen symphatischen Familie hätten wir da eher Bauchschmerzen (darum wollten wir ja auch die Vorarbeit machen: was geht und was nicht).
Ansonsten bleibt der pauschale Hinweis auf den § 34. Wir wollen das Thema spätestens im Juni 2025 vom Tisch haben...
motorradsilke02.08.24 16:32
Mal ne grundsätzliche Frage: Dein Vater wird dir das Grundstück ja auch mit der Option, selbst zu bauen, schenken. Der hat sich ja vermutlich was dabei gedacht. Ist das keine Option für euch?
ypg02.08.24 16:45
motorradsilke schrieb:
Es gibt mobile und feste Tiny Houses.Ja, während leider zur Zeit der Begriff Tinyhaus für vieles genutzt wird, weil Mobilheim sich so uncool anhört.Das eine hat ein Fundament, das andere nicht - so habe ich es mal gelernt.
.
Edit:
Flar Lrek schrieb:
Das Problem ist, dass die Begriffe - noch - nicht geschützt sind (auch Cabins, Eco-Designhaus usw. genannt).Sorry, das hatte ich noch nicht gelesen. Genau so ist es.Flar Lrek02.08.24 17:38
motorradsilke schrieb:
Ist das keine Option für euch?Wir wohnen zZt. in Bayern, die Tochter kommt im Sept. in die 11. Klasse und bis zum Abi wollen wir - eigentlich - nicht wegziehen. Danach ist aber unser eigentliches Ziel dann MV!Pinkiponk03.08.24 15:51
Flar Lrek schrieb:
Natürlich ländlich, wer will denn in die Stadt? Masochisten vielleicht... Und Leipzig wächst immer noch (in den letzten 10 Jahren sind knapp 90.000 Einwohner hinzugekommen)!Wir hätten gerne in einem der äußeren Stadtteile von Leipzig gebaut, aber kein Grundstück gefunden. Nun wurde es der Landkreis Leipzig, 20 Autominuten zum Gewandhaus.Fliegen über Euer Grundstück Flugzeuge, da der Flughafen Halle-Leipzig ja auch im Norden von Leipzig liegt?
Ähnliche Themen