Kein Brandschutznachweis vorhanden

5,00 Stern(e) 3 Votes
H

HansimBau

Hi,

ich habe wahr. eine recht komische Frage.

Wir bauen in Einzelvergabe ein Einfamilienhaus etwas abseits, also in keiner Siedlung.
Mittlerweile steht der Rohbau + Dach, sowie die Sanitärinstallationen und Elektro sind auch schon drin.
Jetzt kam beim Aussuchen der Türen die Frage nach der Tür zwischen Garage & Wohnraum vom Türenlieferanten auf.
Wir sollen doch mal im Brandschutznachweis nachschauen, welche Türe wir hier benötigen.

Eigentlich waren wir uns zu 100% sicher, das unser Statiker für uns auch den Brandschutz mitgemacht hat, steht auch was von Brandschutz
auf der Rechnung. Scheinbar wurde aber nur die Statik erstellt.

Jetzt die wahr. dämliche Frage... unser Bauvorhaben wurde genehmigt und wir wurden bisher von keinem Gewerk nach dem Brandschutznachweis gefragt.
Bis jetzt der Türenlieferant ankam.

Kann man den Brandschutznachweis noch nachträglich machen, braucht man diesen den unbedingt bzw. welches Gewerk braucht den Nachweis?

Wie gesagt, unser Bauvorhaben wurde ohne Nachweis genehmigt und absolut niemand der Gewerke hat bisher danach gefragt.

Bin grad echt bisschen ratlos.

Vielen Dank für eure Rückmeldungnen
Hans
 
N

nordanney

Kann man den Brandschutznachweis noch nachträglich machen, braucht man diesen den unbedingt bzw. welches Gewerk braucht den Nachweis?

Wie gesagt, unser Bauvorhaben wurde ohne Nachweis genehmigt und absolut niemand der Gewerke hat bisher danach gefragt.
M.W. muss dann kein Brandschutznachweis erstellt werden. Nichtsdestotrotz brandschutzrechtliche Vorgaben eingehalten werden. Auch mit Baugenehmigung wird i.d.R. keine Abhandlung über den Brandschutz erstellt, sondern einfach mit in die Unterlagen eingearbeitet - quasi eine Randnotiz.

Bau eine wie auch immer geartete Brandschutztür ein, die der Lieferant Dir empfiehlt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.06.2017Finanzamt möchte wissen wie wir unser Bauvorhaben finanzieren Beiträge: 50
23.04.2015Bauvorhaben Verkehrswert Haus - Schätzungen - Marktwert? Beiträge: 23
22.02.2019Wahl der Bank: Einlagensicherung entscheidend für Bauvorhaben Beiträge: 21
20.02.2017Bauvorhaben finanzieren, Gesamtkosten: 395.000€ Beiträge: 52
27.03.2019Eine evtl. Klage gegen mein Bauvorhaben droht! Was nun? Beiträge: 85
19.04.2015Unser Bauvorhaben - Unsere Finanzsituation Beiträge: 37
22.04.2021Kosten für das Gewerk Heizung & Sanitär Beiträge: 86
19.01.2016Bauvorhaben für Eigenheim realistisch? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben