Kein Bausparer/wenig Eigenkapital und Bau-/Kaufvorhaben in naher Zukunft?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kein Bausparer/wenig Eigenkapital und Bau-/Kaufvorhaben in naher Zukunft?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Solang Du noch auf einer befristeten Stelle sitzt, müsst ihr dort gar nicht erscheinen, weil der IST-Zustand der Lohn-Situation zählt.
Da ihr aber schon den Termin fixiert habt, kannst Du uns ja Feedback geben, ob der vorliegende Festvortrag schon ausreicht :)
 
J

Jay69

Ja, die Nebenkosten solltet ihr m.E. auf jeden Fall z.B. auf einem Tagesgeldkonto ansparen.
Bei langer Zinsbindung oder auch einer Volltilgerkonstellation kann! (so bei mir) eine Kombination mit Bausparvertrag einen besseren Effektivzins als ein Annuitätendarlehen ergeben. Wie Caspar aber bereits anmerkte, muss das genau durchgerechnet werden.
 
B

Bear1985

Solang Du noch auf einer befristeten Stelle sitzt, müsst ihr dort gar nicht erscheinen, weil der IST-Zustand der Lohn-Situation zählt.
Da ihr aber schon den Termin fixiert habt, kannst Du uns ja Feedback geben, ob der vorliegende Festvortrag schon ausreicht :)
Termin ist nächste Woche Dienstag, dann wissen wir mehr :-) Die Befristungen im öff. Dienst (insbesondere an Universitäten) sind eine Katastrophe und war mein Hauptgrund für den AG-Wechsel.
 
B

Bear1985

Ja, die Nebenkosten solltet ihr m.E. auf jeden Fall z.B. auf einem Tagesgeldkonto ansparen.
Bei langer Zinsbindung oder auch einer Volltilgerkonstellation kann! (so bei mir) eine Kombination mit Bausparvertrag einen besseren Effektivzins als ein Annuitätendarlehen ergeben. Wie Caspar aber bereits anmerkte, muss das genau durchgerechnet werden.
Dass die Nebenkosten von unserer Seite bezahlt werden können ist mir sehr wichtig. Bekannte haben 120% finanziert und sind (fast) finanziell ruiniert. Da darf bei denen gar nichts schiefgehen...
 
J

Jay69

Somit sollte die Befristung zeitlich kein Problem darstellen. Bis ihr die Nebenkosten angespart und euch generell konkrete Gedanken über das Projekt gemacht habt, ist die Probezeit auf der neuen Stelle abgelaufen.
 
M

Maria16

Euch geht es jetzt aber erst mal drum, über den Bausparvertrag zu sparen, versteh ich das richtig?

Wenn ihr den Termin eh schon habt, dann fragt dort mal nach, was passiert und wie ihr an euer Geld kommt, wenn ihr dem Bausparer bis zum Baubeginn nicht zuteilungsreif bekommt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben