Kauf eines Baugrundstücks geplant

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Kauf eines Baugrundstücks geplant
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Schlenk-Bär

Es zieht sich weiter, aber immerhin haben wir laut Makler den Zuschlag erhalten. Bzgl. des Miet-/Pachtverhältnisses sind wir nicht weitergekommen. Der Makler macht hierzu plötzlich keine klare Aussage mehr. Wir haben das Grundstück erneut angesehen und diesmal darauf bestanden die Gebäude auch von innen zu besichtigen. Oh Schreck!!! Die stehen komplett voll. Von Werkzeug, Gartenzubehör, elektronische Geräte (Sat-Anlage, TV, Receiver) Massen an Fußballartikeln ist alles dabei. Der Makler wusste keine klare Antwort auf die Frage, ob die Gebäude beräumt werden. So was können wir echt nicht brauchen.

Den Kaufvertragsentwurf haben wir erhalten und durch einen Anwalt prüfen lassen. Den Anwalt haben wir über die Situation informiert, er will den KVE nun entsprechend anpassen. Der Makler zeigte sich über die Prüfung des Vertrages durch einen Anwalt empört. Er hoffe für uns, dass es nun noch zum Abschluss kommen kann. WTF? Hat uns gezeigt, dass wir alles richtig gemacht haben.

Ich habe noch eine Frage: sollten wir auf folgende Dokumente bestehen? Einheitswert- oder Grundsteuerbescheide, alte Grundbuchakten, Vermessungsurkunde, Erschließungspläne

Das Grundstück wird im Expose als voll erschlossen beworben. Wenn wir nun beispielsweise den Wasseranschluss zu unserem Haus legen lassen wollen. Müssen wir dann Informationen vorweisen können, oder rufen wir einfach die Stadt an und die kümmert sich um alles?

Danke und lg.
 
Tassimat

Tassimat

Die genannten Dokumente müssten auch in der Bauakte der Stadt sein. Seht die zeitnah ein und kopiert/fotografiert alle Seiten.

Zu den vermüllten Gebäuden: Regelt das im Notarvertrag! Mögliche Optionen:
  • Gebäude müssen leer sein, ansonsten Räumung auf Kosten des Verkäufers, am besten vom Kaufpreis abzuziehen, ggfs. über Treuhandkonto des Notars, oder 10k dafür zurückhalten.
    Vorteil: Keine Kosten für euch, zeitnahe Räumung.
    Nachteil: Verkäufer könnte blockieren und er verkauft nicht.
  • Alle (auch beweglichen) Gegenstände gehen in euren Besitz über, nicht nur die Immobilie.
    Vorteil: Einfache Reglung, die der Verkäufer einfach akzeptieren könnte, unwissend der Konsequenzen.
    Nachteil: Entrümpelung auf eure Kosten.
Wenn ihr keine Reglung habt, dann könnte das im schlimmsten Fall auf einen Rechtsstreit nach Kauf hinauslaufen, weil ihr ja nicht einfach das Eigentum des Verkäufers wegschmeißen dürft.
 
Tassimat

Tassimat

Ich seh gerade: Prüft unbedingt, wem der ganze Müll in den Gebäuden gehört. Vielleicht hat ja jemand drittes den Kram dort eingelagert.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben