Kapitalplanung vor Beginn des Bauens

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kapitalplanung vor Beginn des Bauens
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Frank97

D
Lass mich raten, du kommst aus dem "nahen Osten"? ;)
Nein ich bin Deutscher wie auch mein Vater, Großvater und Urgroßvater dessen Vater stammt lediglich von Österreich^^.


Die Baumaterialien kann ich ziemlich alle über die Firma zum Eigenkapital beziehen, also alles was Zement, Putz, Estrich, Ziegel etc. angeht, da brauche ich keinen Baumarkt da würde ich nur mehr zahlen als ich es selbst einkaufen kann.

Dachdecker vom Beruf habe ich auch zwei Freunde.

Aber ich verstehe nicht wieso euch das alle so verwundert wie ich bauen werde? Bei mir bauen 80% meiner Freunde/Bekannten ziemlich so, außer die, bei denen es scheinbar wirklich egal ist :rolleyes:
 
P

Prager91

D


Nein ich bin Deutscher wie auch mein Vater, Großvater und Urgroßvater dessen Vater stammt lediglich von Österreich^^.


Die Baumaterialien kann ich ziemlich alle über die Firma zum Eigenkapital beziehen, also alles was Zement, Putz, Estrich, Ziegel etc. angeht, da brauche ich keinen Baumarkt da würde ich nur mehr zahlen als ich es selbst einkaufen kann.

Dachdecker vom Beruf habe ich auch zwei Freunde.

Aber ich verstehe nicht wieso euch das alle so verwundert wie ich bauen werde? Bei mir bauen 80% meiner Freunde/Bekannten ziemlich so, außer die, bei denen es scheinbar wirklich egal ist :rolleyes:
Echt jetzt? Das verwundert mich eher ehrlich gesagt :D

Ich kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis und auch im Neubaugebiet der nur annähernd so gebaut hat :D
 
H

HansDampf88

D


Nein ich bin Deutscher wie auch mein Vater, Großvater und Urgroßvater dessen Vater stammt lediglich von Österreich^^.


Die Baumaterialien kann ich ziemlich alle über die Firma zum Eigenkapital beziehen, also alles was Zement, Putz, Estrich, Ziegel etc. angeht, da brauche ich keinen Baumarkt da würde ich nur mehr zahlen als ich es selbst einkaufen kann.

Dachdecker vom Beruf habe ich auch zwei Freunde.

Aber ich verstehe nicht wieso euch das alle so verwundert wie ich bauen werde? Bei mir bauen 80% meiner Freunde/Bekannten ziemlich so, außer die, bei denen es scheinbar wirklich egal ist :rolleyes:
Bei mir ebenso. Vermutlich wohnst du dann auf dem Dorf :D
Ist hier gängig. Unter 14 Monate Bauzeit und ohne nach Feierabend und Samstags selber ran geht hier nichts.
Und jeder kennt einen, der einen kennt, der auch nicht immer für alles eine Rechnung braucht.
 
B

Benutzer200

Aber ich verstehe nicht wieso euch das alle so verwundert wie ich bauen werde? Bei mir bauen 80% meiner Freunde/Bekannten ziemlich so, außer die, bei denen es scheinbar wirklich egal ist
Weil Du damit ein Exot bist. So etwas wie Dich gibt es nur auf dem total platten Land im kleinsten Dorf. Meine vorletzte Immobilie haben wir in einem großen Neubaugebiet gebaut - mehrere hundert frei geplante EFHs. Mir ist niemand bekannt, der wie Du gebaut hat. Und ich war gut informiert, da ich ein internes Bauherrenforum/-netzwerk dort aufgebaut habe.
Eigenleistung - ja
Eigenbau - nein
 
F

Frank97

Krass, wie gesagt bei uns bauen die meisten so ^^ sind halt wohl noch etwas begabter aufm Land als die restlichen Häuslbauer ;) Scherz!

Ich verstehe nur nicht wieso ich für 500k ein Haus hinstellen sollte, ich habe ein ziemlich überdurchschnittliches Einkommen somit denke ich währe es für mich weniger Problem das abzuzahlen als für die meisten hier, aber wieso sollte ich 25 Jahre abzahlen, wenn das selbe für 280t€ und etwas müh und Fleißarbeit nach der Arbeit 2 Jahre lang, auf 12-15 Jahre funktioniert? So habe ich später einen etwas längeren Atem und bin nicht bis kurz vor der Rente verschuldet, da nehme ich doch gerne 2 Stressige Jahre in kauf und werkel lieber etwas selbst als danach eine halbe Mio an Schulden zu haben. :)
 
WilderSueden

WilderSueden

Nicht jeder hat die Kontakte mit denen Fachfirmen für geschenkt arbeiten und Material zum Einkaufspreis kommt. Und wenn die 97 dein Geburtsjahr ist, dann bist du noch recht jung. Wenn du mit dem Hausbau anfängst weil die 2-Zimmer-Wohnung mit Kind zu klein war, dann fehlt dir die Zeit. Kind mitnehmen ist übrigens keine gute Idee wenn du da arbeiten willst. Mit einem frei rumlaufenden 13 Monate alten Baby hatte ich vorgestern schon genügend Stress ein paar Fotos zu machen, nächstes Mal kommt sie in die Kraxe

dessen Vater stammt lediglich von Österreich^^.
Ist doch im Osten und nahe ;)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben