Kapitalplanung vor Beginn des Bauens

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Kapitalplanung vor Beginn des Bauens
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Benutzer200

Ich verstehe nur nicht wieso ich für 500k ein Haus hinstellen sollte, ich habe ein ziemlich überdurchschnittliches Einkommen somit denke ich währe es für mich weniger Problem das abzuzahlen als für die meisten hier, aber wieso sollte ich 25 Jahre abzahlen, wenn das selbe für 280t€ und etwas müh und Fleißarbeit nach der Arbeit 2 Jahre lang, auf 12-15 Jahre funktioniert? So habe ich später einen etwas längeren Atem und bin nicht bis kurz vor der Rente verschuldet, da nehme ich doch gerne 2 Stressige Jahre in kauf und werkel lieber etwas selbst als danach eine halbe Mio an Schulden zu haben. :)
Wenn das knappe Budget am Ende passt, hast Du alles richtig gemacht.
ABER: Wenn Du nicht mehr so jung bist, oder nicht auf dem platten Land wohnt (wo jeder jeden kennt oder jeder mit jedem irgendwie auch noch verwandt ist :cool:), oder Du Familie mit Kind an der Backe hast oder oder oder, dann klappt der Plan schon nicht mehr.

Wünsche Dir viel Erfolg. Bin selbst so ein Selbermacher ;)
 
Y

ypg

aber wieso sollte ich 25 Jahre abzahlen, wenn das selbe für 280t€ und etwas müh und Fleißarbeit nach der Arbeit 2 Jahre lang,
Weil diese 2 Jahre Buckeln nach Feierabend sehr wahrscheinlich mehr ideologisch gedacht ist, dann viel länger dauert (weil die billigen Kontakte eben nicht spontan abrufbar sind bzw. in der geplanten Logistik positioniert werden können), sowie dieses Buckeln dazu führen kann, dass Du nach diesen 25 Jahren mit mehr Zipperlein gesundheitlich zu kämpfen haben könntest als der, der arbeiten lässt.
aber ich bin auch immer selbst gern der Handwerker. Nur mmüssen die Nachteile eben auch mal gesagt werden. Theorie ist sehr geduldig.
Was meinst, was meine 5-jährige Enkelin alles noch vorhat ;)
 
F

Frank97

Habe weder Kinder noch andere Verpflichtungen und wohne bei den Eltern, somit kein Stress wenns länger dauert.

@ypg:
Und ob ich in 25 Jahren Schäden davon trage weil ich mal 2 Jahre geackert habe, bezweifle ich doch sehr. Ein Maurer, Zimmerer etc.
müssen das alle 30-40 Jahre jeden Tag machen, klar sind viele danach Körperlich nicht in Bestform, aber es ist ja auch das 20 Fache an zeit ;)
von dem her ist das schlichtweg Käse. Ich mache ja nicht alles selbst, ich habe ja ein paar Leute auf der Baustelle und für manche Arbeiten brauche ich eine Firma, bspw. zum Schneiden des Bauholzes, ich werde es zwar im eigenen Holz selbst rausscheiden die Bretter & Balken muss ich aber bspw. im Sägewerk schneiden lassen, genau wie Fenster setzten, Heizung Installieren, Estrich einbau für den Rest dürfte ich Leute haben.
 
Y

ypg

Und ob ich in 25 Jahren Schäden davon trage weil ich mal 2 Jahre geackert habe, bezweifle ich doch sehr.
Du solltest _weiter_ denken und die Bemerkungen einfach dazu nutzen.
Es ist nun einmal nicht der Ausnahmefall, dass Menschen, die es nicht gewohnt sind, körperlich zu arbeiten, entweder nach 3 Monaten schlicht schlapp machen oder durch Hexenschuss, Verletzungen oder „Rücken“ aus der normalen Bahn geworfen werden. Mutti kann Dir zwar Wickel machen, aber weitermachen musst dann Du, oder derjenige, der es kann.
 
F

Frank97

Du solltest _weiter_ denken und die Bemerkungen einfach dazu nutzen.
Es ist nun einmal nicht der Ausnahmefall, dass Menschen, die es nicht gewohnt sind, körperlich zu arbeiten, entweder nach 3 Monaten schlicht schlapp machen oder durch Hexenschuss, Verletzungen oder „Rücken“ aus der normalen Bahn geworfen werden. Mutti kann Dir zwar Wickel machen, aber weitermachen musst dann Du, oder derjenige, der es kann.
ich bin ja die Arbeit gewohnt, ich wohne wie gesagt aufn Land und habe mein Leben lang immer gearbeitet :)
 
D

driver55

bauen werden wir im Style wie das Massa Haus LifeStyle 17.01 W Stadtvilla.
Und ne starke Stunde später…


Das Haus soll wohl einstöckig werden, also Bungalow
…und mit 25 schon „Ein Leben lang“ gearbeitet. :rolleyes:

Super Voraussetzungen für ein erfolgreiches Projekt.
Du bekommst quasi das gesamte Material zum halben Preis und Manpower gibt’s auch kostenlos, bis auf ein paar Gewerke.
Nimm den halben Preis über ALLES, dann klappt das schon.

Bitte Berichte hier so alle 2-3 Monate „über den aktuellen Stand der Dinge“ (wie bei XY), das interessiert hier alle.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11121 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben