Kalte Nahwärme mit Erdwärmepumpe

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kalte Nahwärme mit Erdwärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DaniMartinez

Dann bist Du mit Deinem Photovoltaik-Strom raus. Der Energieversorger diktiert die Bedingungen.
Also Photovoltaik zum Eigenverbrauch (Haushalt) möglich, für die Wärmepumpe nicht. So what. Für relativ kleines Geld bekommst Du dann eine Erdwärmeheizung. Freu Dich darüber.

P.S. Mit dem Photovoltaik-Strom und der Wärmepumpe hättest Du auch kein großes Geld gemacht. Zahlst Du halt 10€ für fremden Strom im Monat mehr (wenn überhaupt).
Okay danke erstmal:
Ist das wirklich relativ kleines Geld?

Einmalige Kosten: 17.500€
Arbeitspreis: 5,95ct
Grundpreis, Wartung und 24/7 Bereitschaft: 499,80€ pro Jahr
 
N

nordanney

So sieht das Prinzip hier aus... hinter die Wärmepumpe wird ein Wärmezähler integriert...! Und wir können den Haushaltsstrom auch von einem beliebigen Unternehmen beziehen dann wird das mit der Wärmepumpe anscheinend getrennt laufen?!
Ich würde mal sagen, dass Ihr für die Wärmepumpe gar keinen Strom bezahlt, sondern stattdessen die erzeugte Wärme.
 
N

nordanney

Okay danke erstmal:
Ist das wirklich relativ kleines Geld?

Einmalige Kosten: 17.500€
Arbeitspreis: 5,95ct
Grundpreis, Wartung und 24/7 Bereitschaft: 499,80€ pro Jahr
Das war, bevor Du die Kosten gepostet hast. Dachte, mit den 17,5k wäre der Fall erledigt und anschließend musst Du nur noch den Strom für die Wärmepumpe zahlen.
 
N

nordanney

Wo kriege ich denn raus was für ein Faktor da angesetzt wird?
Gar nicht. Das liegt an der Wärmepumpe, der Heizungsauslegung und an Dir. Ich habe einfach mal eine JAZ von 4 angesetzt, die man mit Erdwärme auf jeden Fall erreichen sollte. Wird die Heizung gut ausgelegt, sind auch 4,5-5 drin.
Rechnung bedeutet, dass Du aus einer kWh Strom vier kWh Wärme erzeugst. Bekommst Du aus einer kWh sogar fünf kWh raus, entspräche der Arbeitspreis einem Strompreis von 30 Cent.

Beides zu bezahlen, also eine kWh Strom zum Betrieb und dazu noch die Arbeitskosten für vier oder gar fünf kWh Wärme, wäre Irrsinn.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben