Kalksandstein gerissen eingebaut bekommen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kalksandstein gerissen eingebaut bekommen
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Es gibt bestimmt auch Schwule Maurer.
Zumindest gibt es sehr gutaussehende Maurer, nicht bloß in der Diätcola-Werbung. Aber ich schätze die Hetenquote in diesem Beruf dennoch überdurchschnittlich hoch ein. Insofern denke ich, daß ob die Welt von einem gerissenen Mauerstein untergeht aus Maurersicht meist als Mädchenfrage wahrgenommen werden würde.
 
B

bleibt_alles

Seit man Außenwände aus Großblocksteinen mauert, also reinen Läuferverbänden ohne Binder, und rein statistisch gesehen mehr Gesamtstatik vom einzelnen Stein verantwortet wird, ist es dabei geblieben, daß "Einstürzende Neubauten" nach wie vor nur der Name einer Band aus meiner Jugend ist :).
meine Sorge war nicht, dass das Haus einstürzt, sondern dass vom gerissenen Stein nicht die benötigte Tragfähigkeit geleistet wird und die Last somit über andere Stellen verteilt wird, was aber an anderen Stelle zu Rissbildungen führen könnte. Aber anscheinend sind meine Überlegungen alles Quatsch, wie mir hier mehrfach im Forum vorgetragen wurde. Jetzt bin ich etwas schlauer. Danke.
 
11ant

11ant

Aber anscheinend sind meine Überlegungen alles Quatsch,
Sie sind nach klassischen Schulphysik-Verständnis absolut nachvollziehbar, nur daß in der Praxis tausende gerissener Steine von denen Du nichts weißt, die aber dennoch gerissen sind, die daraus resultierenden Bedenken weniger dramatisch erscheinen lassen. Wenn Du
und die Last somit über andere Stellen verteilt wird, was aber an anderen Stelle zu Rissbildungen führen könnte
"konsequent weiterdenkst", würden sich zum Beispiel in Häusern, wo (zumindest größere) Fensteröffnungen in OG und EG nicht übereinander liegen, höhere Rißhäufigkeiten einstellen. Tun sie aber nicht. So ein Haus ist zäher, als man denkt. Und auch wenn sie niemand dabei erwischt, improvisieren Bauarbeiter sehr regelmäßig. Genauer: so regelmäßig, daß mit der Zeit ein "Improvisieren" daraus wird :-)
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben