Kabelausführung bei Außenwand abdichten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kabelausführung bei Außenwand abdichten?
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

das lass mal den Hausbauer machen zwecks Garantieerhalt. Machst du dort einen Fehler kann das die Wand zerstören (und ja, so etwas passiert durchaus)
(...)
Ich möchte das nochmal in Erinnerung rufen.
Ja, es nervt. Aber nimm es ernst. Wenn dir in 5 Jahren die Dämmung von der Wand gammelt und der Gutachter stellt fest, dass du selbst Kabel nach draußen gelegt und nicht fachgerecht abgedichtet hast...

Ich bin im Sonderanlagenbau. Wonach, glaubst du, suchen wir bei nem Schaden beim Kunden zuerst? Genau, Fremdverschulden durch Manipulation an unserer Anlage durch den Kunden. Dann zahlen wir nämlich gar nichts...
 
H

Harakiri

Ach cool, ich kenne die Teile für das Dach, wenn man dort ein Kabel- oder Rohraustritt hat. Das heißt, die könnte man auch für die Außenwand nehmen. (Beispiel Poroton-Hochlochziegel. Die Schwachstelle beim Austritt des Kabels zwischen Mineralwolle und Außenputz bleibt aber noch
Nein, nicht unbedingt. Wenn du z.B. vom Eisedicht die Vlies-Butyl Manschetten nimmst, dann können diese direkt auf deine Dämmung installiert und dann überputzt werden. So kann der Kabel genau am Austrittpunkt luftdicht abgedichtet werden.

Wenn du unbedingt willst, kannst natürlich zusätzlich eine Aluminium-Butyl Manschette auch dahinter auf der Wand installieren, und dann überdämmen - so hast du eine zweifache Sicherung.
 
N

netzplan

Also ich habe meinen Eenrgieberaer gefragt. Man braucht die Teile eigentlich nur, wenn man durch die Dampfbremse geht. Bei einer massiven Wand wäre das nicht notwendig.
 
X

xMisterDx

Also ich habe meinen Eenrgieberaer gefragt. Man braucht die Teile eigentlich nur, wenn man durch die Dampfbremse geht. Bei einer massiven Wand wäre das nicht notwendig.
Ist dein Energieberater denn ein Bauingenieur? Oder ein umgeschulter Koch, der in seinem Job nicht mehr arbeiten konnte?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Also ich habe meinen Eenrgieberaer gefragt. Man braucht die Teile eigentlich nur, wenn man durch die Dampfbremse geht. Bei einer massiven Wand wäre das nicht notwendig.
deine Wand ist nur teilmassiv. Hinter dem Putz ist ein 18cm WDVS aus Mineralwolle (und extra Putzträger davor?)
Die gammelt weg wenn feucht. Also muss abgedichtet werden. Frag doch nicht einen Energieberater, der Schein ist an drei Nachmittagen gemacht, (d.h. nicht das alle Energieberater keine Ahnung haben) Aber hier frage doch den verantwortlichen Hausbauer, der gewährt die Garantie auf das Haus. Wenn der sein O.K. (schriftlich) gibt für deine geplante Durchdringung ist doch alles in Butter.
Und fast jede Wand hat doch quasi eine Dampfbremse aus welchem Material auch immer. Oder irre ich mich hier?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
27.02.2023Dampfbremse unter Dämmung Geschossdecke nötig? Beiträge: 25
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
30.06.2017Aufbau Dach - Welche Variante Dampfbremse? Beiträge: 10
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
30.07.2021Kosten Energieberater realistisch? Beiträge: 16
12.08.2018Oberste Geschossdecke ohne Dampfbremse dämmen Beiträge: 17
09.07.2016Energieberater für KfW55 nötig? Beiträge: 21
18.08.2023Angebot Energieberater zu hoch? Beiträge: 21
19.07.2021Dämmung OG Decke. Kontrolliert Energieberater ? Beiträge: 12
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
02.10.2016Dampfbremse vs Dampfsperre Beiträge: 21
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
14.01.2013Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke/Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
07.05.2022KfW-Stopp! Energieberater möchte sein Geld! Beiträge: 61
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
04.07.2018Sichtdachstuhl - Wo ist die Dampfbremse? Beiträge: 17
21.08.2014Dämmung auf OG-Betondecke / Dach in Eigenleistung - Dampfbremse? Beiträge: 10
13.06.2018Energieberater für ein KfW 70 Hauses kostet 2.500€? Beiträge: 29
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
17.02.2015KFW Förderung sinnvoll / Energieberater, Baubegleitung? Beiträge: 10
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben