Kabelanschluss oder Satanlage - Telefonanschluss?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Kabelanschluss oder Satanlage - Telefonanschluss?
>> Zum 1. Beitrag <<

Kaspatoo

Kaspatoo

Mal ne dumme Frage: Wir planen einen Mehrspartenanschluss:
a) Wir darin auch der Unitymedia-Kabelanschluss verlegt?
b) Da es sich ja um ein mehr oder weniger Leerrohr handelt: Kann man auch noch nachträglich z.B. in ein paar Jahren ohne großen Aufwand, also ohne einen erneuten Aushub bzw. Durchbruch den Kabelanschluss nachziehen?

Frag deinen Architekten was das für ein Mehrspartenanschluss ist.
Unserer hat vier Eingänge.
- Wasser
- Strom
- Telekom
- Leerrohr (für späteren Anschluss von Unity Media)

Gas z.B. haben wir nicht.

Später etwas machen ist immer schlecht und teuer und gefummelt. Vor allem wenn noch nachträglich ne 5. Sparte hinzugefügt werden müsste. Mach gleich zukunftsfähig, so wie es haben möchtest.

Du kannst auch bei nur einem Anschluss bleiben, haste halt den "Luxus" des Anbieterwechsels nicht.
Aber frag mal deine Eltern, wann die das letzte Mal den Anbieter gewechselt haben. Das muss man wollen, damit es sich auch lohnt. Und Angst sollte man nicht davor haben, dass wenn man doch keine Alternativen hat dass der eine Anbieter auf einmal die Preise Verzehnfacht. Das halte ich für unwahrscheinlich

Guck dir an was der Aufwand für nen Leerrohr kostet bei dir und ob es dir das Wert ist. Weil bei uns eine Sparte frei war kostet mich das Leerrohr nichts, legt die Baufirma so mit rein, kostet ihn auch nichts außer nen paar wenige Euro Material und 5 Minuten Arbeit. Kostet ne 5er oder 6er Sparte 200€ mehr, würd ichs immer noch machen. Kostets 1000€ mehr würd ichs wohl nicht mehr machen. Da denkt aber jeder anders drüber.

Und ja, wenn ich in zwei oder vier Jahren UnityMedia haben will,müssen die an der Straße nochmal buddeln und ein Kabel durch mein Leerrohr schieben.
Aber dafür nehmen die auch 400€.
Die nehmen auch 400€ wenn sie es neu am anfang machen, das ist für die kein Unterschied. DieVariante mit Leerrohr bedeutet für Unity Media sogar weniger Aufwand insgesamt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben