Kabel fixieren in Kalksandstein Schlitzen

4,50 Stern(e) 6 Votes
T

Tushan79

Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrungen mit der Fixierung von Kabeln in 11.5er und 17.5er Kalksandstein in 15mm tiefen vertikalen Schlitzen?
Weder Nagel-Fix noch Kabelschellen noch Sonstige lassen sich in diesem massiven Stein einschlagen.
In den meisten Fällen verbiegen sich die Nägel oder gehen wenn dann nur nach mehreren Anläufen und vorsichtigem klöppeln rein. Lediglich an den Stößen der Steine hat man oft Glück.
Ansonsten hilft anscheinend nur eine der folgenden Alternativen:
  1. Nagelfix leicht anschlagen, mit Gipskleksen das Kabel alle halbe Meter fixieren und danach die Nagelfixe wieder rausnehmen bevor der Verputzer kommt.
  2. Vorher kleine Löcher bohren, Mini-Dübel einschieben die Nägel in den Nagel-Fix durch entsprechende Schrauben ersetzen und dann in die Dübel eindrehen.
Der Zeitaufwand bei beiden Alternativen ist leider immens!

Bekannte Alternativen?
Z.B. Spezialnägel die den KS besiegen können? :)

VG
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Mit dem passendem professionellem Werkzeug sind die Nagelschellen das Mittel der Wahl auch bei Kalksandstein.
 
AMNE3IA

AMNE3IA

Hatte mit Nagelfix von Obo in Kalksandstein keine großen Probleme. Sind die Nägel zu dünn gewesen? Mit den billigen aus dem Baumarkt hatte ich allerdings das gleiche Problem.
Klar geht's es nicht ganz so gut wie in Poroton und Co. aber es geht.
Danach einfach alle zu losen Bereiche mit Elektrikergips fixieren und fertig.
So habe ich es jedenfalls gemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben