Jetzt Eigentumswohnung für späteren Hauskauf kaufen

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Jetzt Eigentumswohnung für späteren Hauskauf kaufen
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Baufinanzierer

Die Idee, über eine Eigentumswohnung ins "große Eigentum" zu kommen ist ja schon alt, aber nicht schlecht. Die Wohnung zu kaufen, selbst zu nutzen statt Miete und dann wieder zu verkaufen in wenigen Jahren ist eher kritisch. Beim Kauf fallen Nebenkosten in Höhe von ca. 10 % incl. Makler an. Verkaufe ich die ETW nach 10 Jahren also wieder, habe ich "Mehrkosten" von 1 % jährlich zu tragen.

Aktuell sind die Märkte etwas aufgeheizt, ich mache selbst Baufinanzierungen und habe heute häufiger Probleme mit unserer hauseigenen Bewertungsabteilung, die diesem Preisanstieg in Ballungszentren nicht so ganz nach kommt. Ob das langfristig bleibt oder sich nach 10 Jahren ausgleicht... ??? Inflationsrate aktuell unter 2 %, schwierig.

Ich kann aber auch die ETW heute kaufen, beliebig lange bewohnen und dann behalten, wenn ich in die "richtige Baufinanzierung" gehe und vermieten. In der Regel sollte die Mieteinnahme die Finanzierung decken, wäre also ein Nullspiel. Wichtig zu wissen bei der Bonitätsbewertung der Bank fällt die Kaltmiete nur zu 75 % als Einkunft ins Spiel. Also kann es schnell passieren, daß die Bank ein gewisses Minus in der Vermietung sieht, was der Haushaltsplan wieder hergeben muß.

Aber es gilt: Beton ist Gold UND ein guter Bankberater muß her. Achtet darauf, daß der ein wenig Ahnung vom Markt und speziell von Vermietungen hat. Last ihn einfach mal ein bißchen reden und philosophieren und hört auf euren Bauch. Viel Erfolg.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben