ᐅ Ist Projekt Eigentum finanzierbar?
Erstellt am: 13.01.2019 15:05
Tassimat 05.01.2020 21:19
Worrier84 schrieb:
Ich hatte angenommen, das meine Immobilie als Sicherheit für die Bank zählt. Und sollte der Marktwert massiv einbrechen & die Immobilie als Sicherheit nicht mehr ausreichen, die Bank von mir eine Summe-X verlangt.Das ist doch einzig das Problem der Bank. Von einer Pflicht weitere Sicherheiten heranzukarren habe ich noch nie gehört. michert 05.01.2020 21:38
Tassimat schrieb:
Das ist doch einzig das Problem der Bank. Von einer Pflicht weitere Sicherheiten heranzukarren habe ich noch nie gehört.Angenommen es ist eine Blase dann kann dadurch die Bank in Schieflage geraten. Unrealistisch, da viele Maßnahme getroffen wurdeN (z.B. Basel III) oder die strengen Prüfungen bei der Vergabe von Krediten, aber möglich.Im kleinen kann es spätestens nach Ende der Zinsbindung zur bösen Überraschung kommen wenn die Restschuld auf einmal genauso hoch wie der Wert der Immobilie ist. Wenn in 10-20 Jahre der demografische Wandel zusätzlich die Vorortwohnträume schleichend entwertet ist das gar nicht so abwegig.
Worrier84 05.01.2020 21:47
michert schrieb:
Naja er meint wohl was passiert, wenn die Immobilien-Preise einbrechen und damit auch die Beleihungswerte. Siehe USA bei der Subprimekrise. Wenn ich den Verlauf des Threads anschaue, kann man schon erahnen was die billigen Bauzinsen für Blüten treiben.Ich habe es nicht vor . Im Moment hat man dennoch als guter Sparer mit Immobilienkauf nur „verloren“. Mit hohen Zinsen, fallen die Immobilien-Preise & jemand mit guten Eigenkapital kriegt dann auch was für sein Geld, da kein hoher Kredit nötig. Aktuelles ist einfach nur Entwertung seiner bisherigen Arbeits&Sparleistung.
Worrier84 05.01.2020 22:13
Im Grunde kann man weltweit aufgestellt@Börse doch nicht verlieren, wenn man seit mehreren Jahren investiert wäre. Die Märkte steigen jährlich mehrfach höher als die Immobilien an Wertzuwachs generieren bisher. Selbst wenn die Aktien + Immobilien gleichzeitig sich im Wert halbieren, hat man mindestens Werthalt seiner Ersparnisse betrieben und geht dann Immobilien shoppen .
hausbauer 06.01.2020 21:47
Worrier84 schrieb:
Im Grunde kann man weltweit aufgestellt@Börse doch nicht verlierenJa, so fängt es immer an... Wenn sich das mal als Gewissheit festgesetzt hat in den Köpfen. Worrier84 07.01.2020 19:07
Hausbauer schrieb:
Ja, so fängt es immer an... Wenn sich das mal als Gewissheit festgesetzt hat in den Köpfen.Wenn ich mir die historischen Daten bis Heute anschaue, hat man denn wann bisher verloren? Gar nicht.
Ähnliche Themen