Ist Projekt Eigentum finanzierbar?

4,00 Stern(e) 16 Votes
Tassimat

Tassimat

Ich hatte angenommen, das meine Immobilie als Sicherheit für die Bank zählt. Und sollte der Marktwert massiv einbrechen & die Immobilie als Sicherheit nicht mehr ausreichen, die Bank von mir eine Summe-X verlangt.
Das ist doch einzig das Problem der Bank. Von einer Pflicht weitere Sicherheiten heranzukarren habe ich noch nie gehört.
 
M

michert

Das ist doch einzig das Problem der Bank. Von einer Pflicht weitere Sicherheiten heranzukarren habe ich noch nie gehört.
Angenommen es ist eine Blase dann kann dadurch die Bank in Schieflage geraten. Unrealistisch, da viele Maßnahme getroffen wurdeN (z.B. Basel III) oder die strengen Prüfungen bei der Vergabe von Krediten, aber möglich.
Im kleinen kann es spätestens nach Ende der Zinsbindung zur bösen Überraschung kommen wenn die Restschuld auf einmal genauso hoch wie der Wert der Immobilie ist. Wenn in 10-20 Jahre der demografische Wandel zusätzlich die Vorortwohnträume schleichend entwertet ist das gar nicht so abwegig.
 
W

Worrier84

Naja er meint wohl was passiert, wenn die Immobilien-Preise einbrechen und damit auch die Beleihungswerte. Siehe USA bei der Subprimekrise. Wenn ich den Verlauf des Threads anschaue, kann man schon erahnen was die billigen Bauzinsen für Blüten treiben.
Ich habe es nicht vor . Im Moment hat man dennoch als guter Sparer mit Immobilienkauf nur „verloren“. Mit hohen Zinsen, fallen die Immobilien-Preise & jemand mit guten Eigenkapital kriegt dann auch was für sein Geld, da kein hoher Kredit nötig. Aktuelles ist einfach nur Entwertung seiner bisherigen Arbeits&Sparleistung.
 
W

Worrier84

@michert Im Grunde kann man weltweit aufgestellt@Börse doch nicht verlieren, wenn man seit mehreren Jahren investiert wäre. Die Märkte steigen jährlich mehrfach höher als die Immobilien an Wertzuwachs generieren bisher. Selbst wenn die Aktien + Immobilien gleichzeitig sich im Wert halbieren, hat man mindestens Werthalt seiner Ersparnisse betrieben und geht dann Immobilien shoppen .
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben