Ist ein Drehdimmer oder Tastdimmer bequemer zu bedienen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Pädda

Hallo.
Was würdet ihr denn für einen Dimmer verbauen? Einen Tastdimmer oder Drehdimmer?
Uns geht es nur uns nur um die bequemere Bedienbarkeit. Da wir bisher gar keinen Dimmer im Einsatz haben fällt uns die kleine Entscheidung etwas schwer...
 
11ant

11ant

Ein Drehdimmer wird immer mit einem Drehpoti arbeiten (und nicht smart werden können), während ein Tastdimmer auch mit einer Stufenregelung arbeiten kann.
 
H

hampshire

Wir haben ein paar wenige Drehschalter als Taster von Gi Gambarelli. Da muss man den Punkt treffen und halten. Läuft über Eltakos in der Unterverteiling, daher gibt es auch einen Funktaster. Fazit: Drehtaster gibt es auch, ist zumindest bei unseren nicht so intuitiv.
 
manohara

manohara

"Drehdimmer finde ich deutlich intuitiver"

Das ist auch mein "Forschungsergebnis".

(Deine Beschreibung, Hampshire, habe ich nicht recht kapiert. Du kennst das andersrum?)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben